Kebekus‘ Kirchenkritik erntet Lob vom katholischen Frauenverband

0
571

Die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Mechthild Heil, hat ein kirchenkritisches Video von Carolin Kebekus gelobt.

Mit dem Film wandte sich die Kölner Komikerin gegen die Diskriminierung der Frauen in der katholischen Kirche (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Wir haben das genau so empfunden und gut mitfühlen können“, sagte die CDU-Politikerin Heil dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagsausgabe).

Die Deutsche Bischofskonferenz hatte Kebekus‘ Video auf Facebook blasphemische Elemente und die Verletzung religiöser Gefühle vorgeworfen. Heil wies dies als „abgegriffen“ und „völlig falsch“ zurück. „Ich kann nur sagen: Was ist eigentlich mit den Gefühlen unzähliger Frauen, die von der Kirche über Jahrhunderte verletzt wurden, ohne dass sie sich darum geschert hätte?“

Kebekus betonte in dem Interview, sie wolle sich nicht über den Glauben lustig machen, sondern im Gegenteil zeigen: „Es gibt in der Kirche so viele Frauen mit solch einer großen Liebe.“ Trotzdem ließen die Männer am Ruder „das Schiff lieber untergehen, als dass sie die Frauen ranlassen. Das ist absurd. Und ich glaube: Dahinter steckt am Ende nichts anderes als die uralte Angst vor der Frau.“

Trotz ihres Kirchenaustritts, der aufgrund zahlreicher Missstände für sie „der einzige Ausweg“ gewesen sei, fühle sie sich dem Christentum weiterhin sehr verbunden, meinte Kebekus.

https://www.youtube.com/watch?v=wXV7oiM566I

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert