Kleiner Trost für „Um Himmels Willen“-Fans nach letzter Folge

0
1177
Um Himmels Willen
© obs/ARD Das Erste/Barbara Bauriedl

Für Fans der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ gibt es nach der Ausstrahlung der allerletzten Folge Mitte Juni einen Trost. „Um Himmels Willen“-Nonne Hartwig führt durch Landshut.

Sie können vertraute Drehorte in Landshut bei einem digitalen Stadtspaziergang besuchen. Durch die mittelalterliche Altstadt führt Janina Hartwig. In der Serie gerät sie als Klosterschwester Hanna immer mit Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) aneinander. Rund 15 Jahre war sie dabei, wenn „Um Himmels Willen“ am 15. Juni endet. Landshut sei für sie wie eine zweite Heimat, sagte die 59-Jährige am Samstag beim Dreh der digitalen Führung. Die Stadt will die Tour ab dem 16. Juni auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen – einen Tag nach dem Serienfinale.

„Mir gehts Herz auf und mir macht es so einen Spaß, erzählen zu können, was ich an Landshut hier so liebe“, erklärte Hartwig. „Ich habe die Stadt total lieben gelernt“. Sie kenne nach rund 15 Jahren „Um Himmels Willen“ auch fast jeden Winkel der Stadt – und natürlich die Menschen. Zu ihren Lieblingsplätzen zählen die Gassen mit den vielen kleinen Geschäften, die Cafés und das Rathaus mit der neugotischen Fassade, wo Bürgermeister Wöller residiert und seine Ränke schmiedet.

Bekannt ist die niederbayerische Stadt an der Isar auch für die Burg Trausnitz und für die Martinskirche, nach Angaben der Stadt der höchste Backsteinturm der Welt.

Bildquelle:

  • umhimmelswillen: obs/ARD Das Erste/Barbara Bauriedl

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum