Moderatorenwechsel bei „drehscheibe“ und „hallo deutschland“ im ZDF

0
4757
Moderatoren, hallo deutschland, drehscheibe; © obs/ZDF/Jana Kay
Einer der beiden Moderatoren von "hallo deutschland" und der ZDF-"drehscheibe" muss sich bald nach einem neuen Job umsehen. © obs/ZDF/Jana Kay

Fliegender Wechsel bei den Moderatoren von „hallo deutschland“ und „drehscheibe“: Ab Februar tauschen sie die Plätze.

In der jeweils anderen Sendung waren sie bereits vertretungsweise im Einsatz – am Montag, 3. Februar, erfolgt der Wechsel: Die bisherige „hallo deutschland“-Moderatorin Sandra Maria Gronewald moderiert um 12.10 Uhr zum ersten Mal die „drehscheibe“, während der bisherige „drehscheibe“-Moderator Tim Niedernolte ab 17.10 Uhr „hallo deutschland“ präsentiert.

Von diesem Tag an sind bei der „drehscheibe“ im Wechsel Babette von Kienlin und Sandra Maria Gronewald im Moderationseinsatz. Nach ihrem Auftakt am 3. Februar hat Sandra Maria Gronewald ihre erste komplette „drehscheibe“-Woche vom 10. bis 14. Februar. Tim Niedernolte präsentiert in der Woche vom 3. bis 7. Februar „hallo deutschland“ und wechselt sich künftig wöchentlich mit Lissy Ishag ab. Sandra Maria Gronewald war seit 2011 feste Moderatorin bei „hallo deutschland“ und seit 2015 begrüßte Tim Niedernolte die Zuschauer regelmäßig zur „drehscheibe“.

„Seit fast zwei Jahren arbeiten wir nun in einer gemeinsamen redaktionellen Einheit, um den inhaltlichen und personellen Austausch zwischen ‚drehscheibe‘ und ‚hallo deutschland‘ zu stärken“, sagt Renate Lintz-Berkessel, Leiterin der Redaktion „Tagesmagazine Mainz“. „Da freut es uns, dass wir die so geschaffenen Wechselmöglichkeiten nun auch auf den Moderationspositionen realisieren können.“

Beide Tagesmagazine erreichten 2019 starke Marktanteile, die sie zu Marktführern in ihren Zeitleisten machen: Die „drehscheibe“ war mit 12,7 Prozent Marktanteil und im Schnitt 0,97 Millionen Zuschauern erfolgreich. „hallo deutschland“ steigerte den Zuspruch auf 16,9 Prozent Marktanteil und 2,28 Millionen Zuschauern (Marktanteil 2018: 15,9 Prozent).

Bildquelle:

  • moderatoren: obs/ZDF/Jana Kay

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum