„Momo“ wird zum 50. Geburtstag neu verfilmt

2
659
Film-Produktion© ktsdesign - Fotolia.com
© ktsdesign - Fotolia.com

Zum 50. Jubiläum des Kinderbuches „Momo“ in diesem Jahr wird der berühmte Roman von Michael Ende neu verfilmt. Die Geschichte sei in der heutigen schnelllebigen und rastlosen Zeit aktueller denn je, teilte die Rat Pack Filmproduktion in München mit.

Das fantastische Abenteuer von Momos Kampf gegen die grauen Herren der Zeitsparkasse soll nach Angaben des Unternehmens mit internationalen Schauspielern auf Englisch gedreht werden, unter Regie von Christian Ditter („Biohackers“). Ein Zeitpunkt für den Drehstart wurde nicht genannt.

Radost Bokel spielte „Momo“ in der Verfilmung von 1986

Der 1973 erschienene Kinderroman wurde in 53 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 12,5 Millionen Mal verkauft. 1986 gab es dann einen Film, mit Radost Bokel in der Titelrolle. Prominente Schauspieler wie Mario Adorf, Armin Mueller-Stahl oder Sylvester Groth waren ebenfalls dabei. Für die Neuauflage schwebt Produzent Christian Becker ein „moderner Klassiker“ vor. „Michael Endes Märchenroman soll in seiner ganzen ursprünglichen Reinheit, Einfachheit und Brillanz auf die Leinwand gebracht werden“, sagte der Filmemacher, der schon Endes Werk „Jim Knopf“ als Realfilm auf die Leinwand gebracht hat.

Der Schriftsteller Michael Ende (1929-1995) schrieb viele bekannte Bücher. Neben „Momo“ sind auch „Die unendliche Geschichte“ sowie „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ darunter. Auch Theaterstücke verfasste er, so etwa das Libretto zur bairischen Oper „Der Goggolori“.

Bildquelle:

  • Kino-Film-Filmklappe-Regie: © ktsdesign - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Dann bitte endlich auch eine Neuverfilmung von Endes großartigstem Werk Die unendliche Geschichte. Leonardo di Caprio hatte sich vor Jahren die Rechte unter den Nagel gerissen und seither hört man nichts mehr. Das Buch hätte endlich eine würdige, werkgetreue Umsetzung verdient. So wie im Hörspiel von 2014.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum