NDR Big Band gewinnt Grammy

0
225
Die Grammy-Awards bei MagentaTV; MagentaMusik 360
Die Grammys gab es letztes Jahr bei MagentaMusik 360 zu sehen.

Die deutschen Nominierten bei der 62. Grammy-Verleihung sind nahezu komplett leer ausgegangen. Einzig die NDR Big Band konnte einen der begehrtesten Musikpreise der Welt einheimsen.

Als Begleitung des US-Jazztrompeters Randy Brecker siegte die Band in der Kategorie „Bestes improvisiertes Jazz-Solo“ für „Sozinho“ auf seinem Album „Rocks“.

Weniger Glück hatte dagegen der berühmte Filmkomponist Hans Zimmer, der für seine Musik zur Neuverfilmung von „Der König der Löwen“ zwei Mal nominiert war. Er verlor genauso wie Techno-Musiker Apparat in der Kategorie „Bestes Album Dance/Electronic“.

Dirigent Christian Thielemann unterlag mit dem Festspielorchester und Festspielchor Bayreuth im Wettstreit um den Preis für die beste Opernaufnahme, die WDR Big Band musste sich mit Komponist Fred Hersch in der Sparte „Beste instrumentale Komposition“ geschlagen geben. Auch der österreichische Dirigent Manfred Honeck ging mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra in der Kategorie „Beste Orchester-Performance“ leer aus.

Bei den Grammys entscheiden rund 13.000 Mitglieder der Recording Academy in mehr als 80 Kategorien über die Preisträger. Vor der von Sängerin Alicia Keys moderierten großen Show am Sonntagabend wurden die Sieger in Dutzenden Nebenkategorien bekanntgegeben.

Bildquelle:

  • DF_MagentaMusik360_Grammy: MagentaMusik 360

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum