Neues Jugendwort: „Tagesschau“-Sprecherin Daubner ist mal wieder gefragt

10
687
Susanne Daubner
© NDR/Thorsten Jander (M)

„Tagesschau“-Sprecherin Susanne Daubner ist bei der ARD inzwischen so etwas wie eine Expertin für Jugendsprache. Natürlich hat sie auch dieses Mal über den neuesten Trend aufgeklärt.

„Das Jugendwort des Jahres 2022 ist da. Es ist: ‚Smash'“, erläutert sie in einem am Dienstag verbreiteten 19-Sekunden-Videoclip im Tiktok-Hochformat. „Aber was bedeutet das eigentlich? Wer jemanden smashen will, würde die Person beim Online-Daten nach rechts wischen – oder auch mehr. Das Gegenteil davon ist ‚pass‘ – eine Abfuhr.“

Daubner hatte 2021 mit dem Thema Jugendwort großes Aufsehen in sozialen Medien ausgelöst, als sie damals das Gewinnerwort „Cringe“ in staatstragendem Ton so erklärte: „‚Cringe‘ ist das Gefühl, das Sie haben, wenn ich den folgenden Satz sage: ‚Digga, wie fly ist eigentlich die ‚Tagesschau‘, wenn sie mit Jugendwörtern flext. Läuft bei dir – ARD.'“ Daubner ist 61 und damit Teil der von Jugendlichen oft belächelten Babyboomer.

„Tagesschau“-Sprecherin Susanne Dauber erklärte auch schon das Jugendwort „cringe“ 2021 in unnachahmlicher Art und Weise

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Und der subtile Gag ging weiter. Daubner zählte dem Social-Media-Publikum dieses Jahr im Vorfeld der Abstimmung alle Jugendwort-Vorschläge auf, darunter auch „Gommemode“, „Siu“, „wyld“, „Digga“, „bodenlos“, „Macher“, „slay“, „sus“ und „bre“.

„Smash“ setzte sich bei einem Voting des Langenscheidt-Verlags mit 43 Prozent der Stimmen klar durch, wie das Unternehmen zuvor am Dienstag in Stuttgart mitgeteilt hatte. Auf dem zweiten Platz folgt „bodenlos“ (mies, unglaublich schlecht) mit 33 Prozent, an dritter Stelle liegt „Macher“, also die Bezeichnung für jemanden, der Dinge ohne Zögern umsetzt (24 Prozent), der etwas anpackt.

Entwickelt hat sich der diesjährige Gewinner aus dem Datingspiel „Smash oder Pass“. Dabei werden potenzielle Partner entweder als „Smash“ angenommen oder als „Pass“ abgelehnt. Als Nutzer der Dating-App Tinder würde man also bei einem Smash nach rechts wischen, bei „pass“ nach links.

Bildquelle:

  • df-susanne-daubner: ARD-Foto

10 Kommentare im Forum

  1. Es hat mal wieder das Wort gewonnen das niemand nutzt (zumindest in Deutschland, Amis hab ich das schon öfter sagen hören) Sui oder Bodenlos oder sus wären da schon eher das Jugendwort
  2. Warum muss man sowas überhaupt promoten? Als ich Jugendlicher war, war es mir eher peinlich, gegenüber Erwachsenen solche Worte zu benutzen. Hab mich immer dem Gesprächspartner angepasst, was den Sprachstil angeht.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum