Weinstein schuldig gesprochen

36
220
Bild: © shaunjeffers - Fotolia.com
Bild: © shaunjeffers - Fotolia.com

Zwölf Laienrichter haben den einstigen Hollywood-Mogul im Vergewaltigungsprozess schuldig gesprochen – allerdings nicht in allen Anklagepunkten.

Gut zwei Jahre nach dem Start der MeToo-Bewegung durch Vorwürfe gegen Harvey Weinstein hat ein US-Gericht den früheren Filmogul wegen Sexualverbrechen schuldig gesprochen. Das teilten die Geschworenen am Montag dem Obersten New Yorker Gericht nach tagelangen Beratungen mit. Weinstein droht nun jahrelange Haft.

In dem spektakulären Vergewaltigungsprozess kam die Jury aus Laienrichtern zu der Entscheidung, den 67-Jährigen wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu verurteilen. Nicht schuldig sei Weinstein jedoch im schwersten Anklagepunkt des „raubtierhaften sexuellen Angriffs“.

Seit 2017 haben mehr als 80 Frauen Weinstein sexuelle Übergriffe vorgeworfen. In dem aufsehenerregenden New Yorker Prozess geht es seit Januar aber vor allem um zwei Vorwürfe: Weinstein soll 2006 die Produktionsassistentin Mimi Haleyi zum Oral-Sex gezwungen und die heutige Friseurin Jessica Mann 2013 vergewaltigt haben.

Der Prozess gilt als Meilenstein der MeToo-Ära, die von dem Fall ausgelöst wurde. Weinstein hat nun die Möglichkeit, Berufung gegen die Entscheidung einzulegen. Einer seiner Anwälte hatte das gegenüber der Deutschen Presse-Agentur für den Fall einer Verurteilung bereits angekündigt.

In den vergangenen Wochen hatte die Staatsanwaltschaft in dem Verfahren versucht, mithilfe von insgesamt sechs Hauptzeuginnen in teils drastischer Detailtiefe ein Muster Weinsteins offenzulegen – das eines Mannes, der seine Macht in der Filmindustrie systematisch ausnutzte, um sich junge Frauen gefügig zu machen; eines Mannes, der Frauen für Sex Karrierehilfe versprach und sie bei einem Nein zum Geschlechtsverkehr zwang.

Die Verteidigung hingegen hatte den Zeuginnen eine Mitschuld gegeben und Weinstein in einer Opferrolle dargestellt. Frauen hätten ihn über Jahrzehnte wegen seines Einflusses und Geldes ausgenutzt und seien sich ihrer Handlungen und Signale an ihn bewusst gewesen. Jeglicher Sex habe einvernehmlich stattgefunden.

Der Prozess hatte von Anfang an gegen eine mögliche Vorverurteilung des Angeklagten wegen der breiten gesellschaftlichen Debatte und der intensiven Berichterstattung in den vergangenen Jahren zu kämpfen. Bei der Auswahl der Geschworenen zu Beginn des Verfahrens erklärten sich auffallend viele der potenziellen Kandidaten von vornherein für befangen.

Die Jury-Beratungen zogen sich über Tage hin. Nachrichten ans Gericht ließen dabei den Schluss zu, dass die Jury sich zwischenzeitlich in mehreren Anklagepunkten nicht einig war.

Die juristischen Kämpfe sind für Weinstein auch abseits des New Yorker Verfahrens nicht zu Ende. In Los Angeles wurde er ebenfalls wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung angeklagt. Auch dort könnte es zu einem Prozess kommen.

Bildquelle:

  • Gericht-Recht-Justiz: © shaunjeffers - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. Ja, und dann auch noch nur welche, die mit ihm auch noch privat verbandelt waren. (Warum sind die überhaupt bei ihm geblieben, wenn er doch so scheiße zu ihnen war, hmm?! Dumm?!) Unterhaltung auf dem Gang vor dem Gerichtssaal: "Warst Du auch so selten dämlich und bist bei ihm geblieben?" - "Joo... wieso, Du auch?!" -#metoo Aber naja. Die verklagen ja auch Philip Morris auf Millionen, nachdem sie sich 40 Jahre lang selbst jeden Tag 80 Glimmstengel unter heftigstem Husten in den Hals geschoben haben und jetzt sauer sind, weil sie Lungenkrebs haben... aber klar, sind immer die anderen Schuld... man man man. Wäre es nicht wesentlich effektiver gewesen, Frauen zu nehmen, die er sexuell missbraucht hat, zu denen es aber sonst KEINE weitere private Bindung gab? Hätte es doch auch genug von gegeben und hätte ein deutlich besseres Zeichen gesetzt. Einfach nur dumm so mit entsprechender Wirkung nach aussen, typisch Amerika. Aber naja. Mich fragt ja wieder keiner.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum