3 Sat zeigt Schlingensief-Hommage

0
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Am 24. Oktober wäre Christoph Schlingensief, der im August seinem Krebsleiden erlag, 50 Jahre alt geworden. 3 Sat widmet dem Regisseur eine Hommage.

Der erste Beitrag dieser Hommage an den gleichermaßen umstrittenen und gelobten Regisseurs ist der Schlingensief-Film „Egomania – Insel ohne Hoffnung“ aus dem Jahre 1986, den 3 Sat am 23. Oktober (Samstag) ab 22.40 Uhr zeigt. Eine Hauptrolle in dem Melodram spielt Schlingensiefs ehemalige Partnerin und Oscar®-Preisträgerin Tilda Swinton.

„100 Jahre Adolf Hitler – Die letzten Stunden im Führerbunker“, dererste Teil von Schlingensiefs Deutschland-Trilogie, ist der Auftakteiner langen Schlingensief-Nacht am Sonntag, 24. Oktober, um 0.50 Uhr.Der Film spielt am 30. April 1945 in Berlin: Adolf Hitler und seineGetreuen feiern im Führerbunker Weihnachten. Als das Ende naht,erschießt Hitler sich selbst, und Eva Braun schwingt sich zum neuenFührer auf. Sie heiratet Magda Goebbels und flieht nach deren Selbstmordmit Hermann Göring in einem Schlauchboot über die Spree. Die beidenweiteren Teile von Schlingensiefs Deutschland-Trilogie, „Das deutscheKettensägenmassaker“ und „Terror 2000 – Intensivstation Deutschland“,folgen um 1.50 Uhr und um 2.50 Uhr. Die Filmnacht endet mit „MenuTotal“, einer deutschen Familiengeschichte, die 1986 ChristophSchlingensiefs Ruf als Enfant terrible begründete.

Schlingensief wäre am 24. Oktober 50 Jahre alt geworden. Im August erlagder Regisseur seinem Krebsleiden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).Lungenkrebs war 2008 beim Nichtraucher Schlingensief diagnostiziertworden, mit der Krankheit war der Filmemacher stets offensiv umgegangen.Schlingensief galt in der deutschen Kulturszene als ebenso schillerndwie umstritten und wurde wechselweise als „Lichtgestalt“ und“Selbstdarsteller“ bezeichnet. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum