30 Jahre Käpt’n Blaubär in der „Sendung mit der Maus“

1
193
Käpt'n Blaubär © WDR/Michael Fehlauer
© WDR/Michael Fehlauer
Anzeige

Walter MOers‘ Käpt’n Blaubär darf seit 30 Jahren in der „Sendung mit der Maus“ Lügengeschichten vom Stapel lassen.

„Die Sendung mit der Maus“ zeigte am 6. Oktober 1991 zum ersten Mal „Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn“ und feiert ihn jetzt u.a. in der ARD-Mediathek. Passend zur Bundestagswahl (26. September) zeigt die Maus auch seine Geschichte vom „Briefwal“. Erfunden wurde der legendäre Lügenbär von Walter Moers, geprägt hat ihn auch die Stimme von Wolfgang Völz (1930 – 2018).

50 Jahre Maus – 30 Jahre mit Käpt’n Blaubär

Im großen Maus-Geburtstagsjahr feiert der WDR die Lach- und Sachgeschichten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Käpt’n Blaubär hat hier seinen festen Platz, kurz vor Schluss und im regelmäßigen Wechsel mit „Shaun das Schaf“. Der Käpt’n lebt an Bord von Kutter „Elvira“, der hoch oben auf einer Klippe über dem Meer thront. Mit ihm in der maritimen WG: der treu-schusselige Leichtmatrose Hein Blöd und die drei Bärchen. Sie wissen, dass ihr Opa ein fantastischer Geschichtenerzähler ist. Er erfand einst höchstpersönlich das Rad, reparierte den Mond, besitzt einen Zacken aus der Krone des Meeresgottes Neptun und bewahrt die Reste des legendären achten Weltmeeres in einem schlichten Eimer auf.

Zum Blaubär-Jubiläum in der Maus werden noch einmal ausgewählte Highlights mit Käpt’n Blaubär zu sehen sein:

Sonntag, 26. September 2021

7.10 Uhr (Das Erste, ARD Mediathek): „Abenteuer im Pizzawald“ – Musical von Walter Moers

8.25 Uhr (Das Erste), 11.30 Uhr (KiKA): „Die Sendung mit der Maus“ (u.a. mit Käpt’n Blaubärs Seemannsgarn „Briefwal“)

Start des Jubiläumsprogramms in der ARD-Mediathek – bis 6. Oktober täglich drei Folgen „Blaubär Mix&Fertig“ mit ausgewählten Filmen.

Sonntag, 3. Oktober 2021

5.30 Uhr – 7.15 Uhr (Das Erste, ARD-Mediathek): „30 Jahre Käpt’n Blaubär – Eine Reise durch sein Seemannsgarn“

Mittwoch, 6. Oktober 2021

ARD-Mediathek„Die 3 Bärchen und der blöde Wolf“ – Musical von Walter Moers

Quelle: WDR

Bildquelle:

  • df-kaeptn-blaubaer: ARD-Foto

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum