3sat gedenkt der Holocaust-Opfern mit Themenabend

2
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„3sat thema: Leben nach der Shoah“ : Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts nimmt der TV-Kanal vier Dokumentationen, eine Reportage und einen Fernsehfilm ins Programm.

Am morgigen Samstag wird weltweit der Gedenktag für Holocaust-Opfer begangen. 3sat strahlt zu diesem Anlass kommenden Dienstag (30. Januar) mit „3sat thema: Leben nach der Shoah“ einen ganzen Themenabend aus. Dabei werden vier Dokumentationen, einer Reportage und einem Fernsehfilm laufen. Der Gedenktag bezieht sich auf die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Winter 1945.

Mit dem Fernsehfilm „Auf das Leben!“ startet 3sat um 20.15 Uhr den Abend. In der Geschichte geht es um die ehemalige Kabarettsängerin Ruth (Hannelore Elsner), die trotz ihrer traumatischen Kindheitserinnerungen mitten im Leben steht. Durch einen bevorstehenden Umzug ins Altersheim verliert sie jedoch ihren Lebensmut. Doch dann entwickelt sie eine enge Bindung zu Jonas (Max Riemelt), der sich durch einen exzessiven Lebenswandel von seiner MS-Erkrankung abzulenken versucht.

Filmemacher Eric Bergkraut hat fünf Menschen getroffen, die den Holocaust als Kinder oder Jugendliche erlebt haben. Diese Menschen berichten in „Die letzten Zeugen, Leben nach der Shoah“ von ihren Überlebensstrategien. Es sind Geschichten darüber, wie in Nazi-Lagern Eltern und Geschwister ums Leben kamen, die um 21.40 Uhr zu sehen sind.

Auch die Dokumentation „‚Vergesst uns nicht, erzählt es weiter‘ – Die letzten Zeitzeugen“ zeigt Überlebende des Holocausts. Sie erzählen ihre ganz persönlichen Geschichten am Wiener Burgtheater um 22.40 Uhr.

Die Reportage mit dem Namen „Inge – hinter den Kulissen. Wie eine 94-Jährige mit Heavy Metal die Castingjury begeistert“ dreht sich um 23.25 Uhr um die gebürtige Wienerin Inge Ginsberg. Sie hat den Holocaust, Flüchtlingslager, Hollywood, Krebs, drei Ehemänner und mehrere Liebhaber überlebt.

Dani Chanoch ist ebenfalls ein Auschwitz-Überlebender. Um ihn und seinen Wunsch, mit seinen Kindern das Konzentrationslager zu besuchen und dort eine Nacht auf der Pritsche in seiner alten Baracke zu verbringen, wird es zum Abschluss des Themenabends in „Pizza in Auschwitz“ um 23.45 Uhr gehen. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum