3sat: Kulturzeit extra über die Filmfestspiele Cannes am Sonntag

0
78
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bis diesen Samstag locken die 71. Filmfestspiele in Cannes noch die Prominenten der Filmwelt. Morgen sendet 3sat dann ein resümierendes „Kulturzeit extra: Filmfestspiele Cannes 2018“.

Auch wenn nirgendwo das Kino glamouröser zelebriert wird als an der Croisette, brodelt es in diesem Jahr ganz gewaltig hinter den Kulissen. Die politische Weltlage und Diskussionen um die Zukunft des Kinos sorgten bereits im Vorfeld des Festivals für Schlagzeilen.

Für eine Teilnahme am Filmfestival ist es notwendig, dass jeder Film in Frankreich im Kino gelaufen sein muss.

Für das Festival 2017 versuchte Netflix, die Filme für weniger als eine Woche in Frankreich zeitlich befristet in die Kinos zu bringen, so dass die Filme zeitgleich in den Kinos und im Internet zu sehen waren.

Dieses Vorgehen kollidierte jedoch mit dem französischen Gesetz, das eine 36-monatige Verzögerung zwischen dem Kinostart eines Films und dem Streaming-Datum vorschreibt, berichtete die „New York Times“.

Regisseur Steven Spielberg gibt dem Festivalleiter Rückendeckung und hat sich in einem Interview ebenfalls gegen die Teilnahme von Netflix-Produktionen an Filmwettbewerben ausgesprochen.

3sat bespricht das Filmfestival im Rahmen eines „Kulturzeit extra“, am Sonntag, um 19,10 Uhr. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum