40 Jahre „Raumschiff Enterprise“ – ZDFneo sucht Lieblingsfolgen

15
114
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

„Raumschiff Enterprise“ ist nicht nur Kult, sondern feiert im Mai auch seinen 40. Geburtstag im deutschen Fernsehen. Zum runden Jubiläum plant der digitale Spartensender ZDFneo eine Enterprise-Sonderprogrammierung und lässt dafür nun online über die beliebtesten Folgen des Serien-Evergreens abstimmen.

Seit mittlerweile vier Jahrzehnten schweben das Raumschiff Enterprise und seine klassische Besatzung mit Captain Kirk, Commander Spock, „Pille“ McCoy und Co. nun schon hierzulande über die TV-Bildschirme. Am 27. Mai 1972 hatte der Flugkörper der „Star Trek“-Crew seinen ersten deutschen Auftritt. Seitdem hat sich vieles bei der Serie verändert, viele neue Ableger wie „The Next Generation“, „Deep Space Nine“, „Voyager“ und „Enterprise“, eine Zeichentrickserie und bislang elf Kinoabenteuer sind dazugekommen.
 
Eines ist in all den Jahren aber gleich geblieben: die Faszination für die Science-Fiction-Serie ist bei den Fans bis heute ungebrochen. Den 40. Geburtstag nimmt ZDFneo deshalb zum Anlass für eine Sonderprogrammierung und widmet der Enterprise einen ganzen Thementag. Wie der Spartensender am Donnerstag bekanntgab, können sich Fans ab dem 26. Mai um 23.15 Uhr auf volle 24 Stunden „Raumschiff Enterprise“ freuen.

Liebhaber von Captain Kirk, Mr. Spock und Co können sich ihre Helden aber nicht nur ansehen, sondern auch aktiv mitbestimmen, in welche Weltraumabenteuer sich die Crew an ihrem Ehrentag stürzt. Denn ZDFneo startet am morgigen Freitag (20. April) eine Online-Abstimmung, bei der die Zuschauer bis einschließlich dem 7. Mai für ihre Lieblingsfolgen voten können.
 
Die zehn meistgewünschten Episoden werden dann am 27. Mai ab 15.20 Uhr ein spezielles Jubiläums-Special des Senders bestreiten. Im Heimatland USA ist der runde Geburtstag übrigens längst kalter Klingonen-Kaffee. Dort flimmert die Auftaktfolge von Gene Roddenberrys „Star Trek“ bereits am 8. September 1966 bei NBC über den Schirm.[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: 40 Jahre "Raumschiff Enterprise" - ZDFneo sucht Lieblingsfolgen Bei TNG ist es einfach: die beiden besten Folgen sind Yesterday's Enterprise aus der 3. Staffel und The Inner Light aus der 5. Staffel. Letztere ist auch auf der Blu Ray drauf Bei TOS kenne ich mich nicht so aus, fand aber eine am Ende der 3. Staffel top
  2. AW: 40 Jahre "Raumschiff Enterprise" - ZDFneo sucht Lieblingsfolgen Da muß man nicht weiter suchen , sind alle gut .
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum