5. Staffel „The Walking Dead“ startet mit neuem Rekord

17
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die wandelnden Toten haben an Zugkraft nicht verloren: Wie schon die vorangegangene Season hat auch die fünfte Staffel „The Walking Dead“ dem Pay-TV-Sender Fox beste Quoten beschert: Die erste neue Folge stellte direkt einen neuen Zuschauer-Rekord auf.

Anzeige

„The Walking Dead“ ist und bleibt für den Seriensender Fox aus Quoten-Sicht ein Goldesel. Schon die zeitnahe Ausstrahlung der vierten Season im Frühjahr hat dem Sender immer wieder neue Zuschauer-Rekorde eingebracht – und der Start der fünften Season hat daran nun nahtlos angeknüpft. Denn auch die erste neue Folge, die bei Fox am Montagabend und damit nur wenige Stunden nach der US-Premiere zu sehen war, bescherte dem Sender einen neuen Bestwert.

Insgesamt saßen 270 000 Fans pünktlich um 21.00 Uhr vor den TV-Bildschirmen, um den Auftakt der fünften Staffel – wenn auch nur geschnitten – nicht zu verpassen. Das waren noch einmal 20 000 Zuschauer mehr, als „The Walking Dead“ bei ihrem letzten Rekord im März mobilisieren konnten. Damit avancierte die gestrige Episode „Keine Zuflucht“ zur erfolgreichsten im deutschen Pay-TV. Die Sehbeteiligung lag bei 0,8 Prozent. Die Wiederholung am späteren Abend verfolgten noch einmal 60 000 Zuschauer, sodass der Auftakt von Staffel fünf auf Insgesamt 330 000 Interessenten kam.
 
Besonders groß war das Interesse dabei erwartungsgemäß bei den jüngeren Zuschauern. So kamen 240 000 Zuschauer aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die Fox damit einen Marktanteil von hervorragenden 2,0 Prozent einbrachten.
 
Für Fox hat sich das Prinzip, populäre Serien bereits wenige Stunden nach der US-Premiere auch synchronisiert im deutschsprachigen Raum anzubieten, wieder einmal rentiert. Schon bei Staffel vier haben die Zuschauer den Aufwand, den sich der Sender angesichts der knappen Zeitspanne zwischen US-Start und deutscher Ausstrahlung macht, entsprechend honoriert. Angesichts der aktuellen Performance von „The Walking Dead“ kann Fox wohl auch darauf hoffen, dass die fünfte Staffel noch ein weiteres Mal Grund zum Jubeln liefern wird. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

17 Kommentare im Forum

  1. AW: 5. Staffel "The Walking Dead" startet mit neuem Rekord Ich habe die Folge auch gesehen und bin begeistert!
  2. AW: 5. Staffel "The Walking Dead" startet mit neuem Rekord Viele Kabelkunden, unter anderem ich auch, haben ja im Oktober beim Kabelkiosk FOX HD als freien Sender. Denke da werden gestern viele eingeschalten haben.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum