„60 Days In“: Unschuldig im Gefängnis für TV-Experiment von A&E

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Eine der ungewöhnlichsten Doku-Serien wird im zweiten Halbjahr 2016 auch in Deutschland zu sehen sein: Zur Aufdeckung von Korruption wurden sieben unschuldige Menschen in ein US-Gefängnis gesteckt. Für das TV-Experiment, das in den USA am Donnerstag startet, zeichnet A&E verantwortlich.

Für ungewöhnliche und außergewöhnliche Dokumentationen zeigt sich das Netzwerk A&E immer offen. Und ungewöhnlich ist die neueste Produktion „60 Days In“ in jedem Fall. Schließlich zeigt die Serie den Kampf, den sich sieben Freiwillige 60 Tage im Clark County Jail in Jefferson, Indiana ausgesetzt haben.

Neben den persönlichen Interessen der Beteiligten, sich diesem TV-Experiment zu unterziehen, steckte noch ein größeres Ziel hinter der Idee, sich als Unschuldiger für fast zwei Monate ins Gefängnis zu begeben: Die Teilnehmer sollten dabei helfen, Probleme und einen Korruptionsverdacht im Gefängnis aufzudecken. Ohne Wissen der Insassen, Wärter oder der Belegschaft wurden die Freiwilligen von 100 Kameras bei ihrem neuen Alltag begleitet.
 
Dass die Produktion dieser Serie keine Selbstverständlichkeit war, ist Elaine Bryant, Executive Vice President bei A&E, bewusst. „Wir danken Sheriff Jamey Noel und dem Clark County Jail, dass sie es uns gestattet haben, in ihrem Gefängnis zu filmen, um dieses außergewöhnliche Format zu realisieren. Die Doku-Reihe ist eine ideale Ergänzung unseres non-fiktionalen Portfolios“, führt Bryant aus. Der angesprochene Sheriff zeigte sich mit dem Ergebnis des Experiments sehr zufrieden: „Mithilfe der Teilnehmer, die während der 60 Tage großen Mut bewiesen, konnten wir Knackpunkte im System erkennen, die Undercover-Polizisten niemals wahrgenommen hätten.“
 
In den USA wird die Doku-Serie bereits ab dem 10. März zu sehen sein. Deutsche Zuschauer müssen sich dagegen noch gedulden, denn Pay-TV-Anbieter A&E Deutschland wird „60 Days In“ erst in der zweiten Jahreshälfte 2016 hierzulande ausstrahlen. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert