9 Live darf auf Sendung bleiben – Pay-TV-Lizenzen für Turner

17
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am 24. Februar bundesweite Lizenzen für die Pay-TV-Sender Boomerang, Cartoon Network und TNT Film erteilt sowie die Genehmigung fürden Anrufsender 9 Live um acht Jahre verlängert.

Anzeige

Die drei Bezahlsender der Turner Broadcasting System Deutschland waren bisher in Deutschland auf Grundlage einer Genehmigung der britischen
Behörde Ofcom über einige Pay-TV-Plattformen verbreitet. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hat jetzt einer Zulassung nach dem deutschen Rundfunkstaatsvertrag zugestimmt. Die Entscheidung der medienkonzentrationsrechtlichen Prüfung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) stehe derzeit noch aus, hieß es am Donnerstag.

Auch 9Live aus der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe darf weitere acht Jahre auf Sendung bleiben. Die im Frühjahr auslaufende Lizenz werde verlängert, teilte die BLM mit. Zwar habe die Gestaltung der Gewinnspielsendungen in der Vergangenheit zu zahlreichen Verfahren geführt. Zwischenzeitlich habe 9 Live die von den Landesmedienanstalten für Gewinnspiele formulierten Spielregeln aber akzeptiert, Spielkonzeptionen angepasst und umfangreiche Maßnahmen für eine Verbesserung des Nutzerschutzes ergriffen, hieß es zur Begründung.

Zu guter Letzt wurde vom BLM-Medienrat das über Internet verbreitete lokale Web-TV-Angebot www.pafnet.tv der PN Medien GmbH für vier Jahre genehmigt. Über Live-Streams sollen vor allem Veranstaltungen und selbst produzierte Showformate übertragen werden. Daneben werden Wiederholungen bereits ausgestrahlter Beiträge gezeigt. Diese befassen sich mit Themen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft und Szene im lokalen Raum Pfaffenhofen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

17 Kommentare im Forum

  1. AW: 9 Live darf auf Sendung bleiben - Pay-TV-Lizenzen für Turner 9 Live darf 8 weitere Jahre auf Sendung bleiben. Um Gottes Willen.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum