Ärger um Jubiläumsausgabe des „Musikantenstadls“

1
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Musikantenstadl“-Erfinder Karl Moik ist über den Ablauf der Jubiläumsausgabe der volkstümlichen Musiksendung verärgert. Grund: Die Ausgabe zum 30. Geburtstag wird nicht im Geburtsland der Volksmusik-Sendung produziert.

Die Jubiläumssendung des „Musikantenstadls“ wird am 12. März live aus Fribourg in der Schweiz ausgestrahlt, teilte die Nachrichtenagentur dapd am Mittwochabendmit. Erfunden wurde die Sendung aber in Österreich. Der Erfinder und langjährige   Moderator des „Musikantenstadls“ Karl Moik vertrat nun die Meinung, dass die Geburtstagsausgabe in dem Land produziert werden sollte, in dem es entstanden sei. Außerdem zeigte sich der Moderator verärgert, weil sich seit seinem Ausscheiden niemand von der Leitung des coproduzierenden Senders ORF bei ihm gemeldet habe. Zur Jubiläumssendung wolle er daher nicht anreisen.

Der „Musikantenstadel“ wurde das erste Mal am 5. März 1981 aus Enns in Oberösterreich ausgestrahlt. Die Sendung wird vom Bayerischen Rundfunk, Schweizer Fernsehen und Österreichischen Rundfunk gemeinsam produziert. Karl Moik moderierte den „Stadl“ bis 2006. Sein Nachfolger ist Schlagersänger Andy Borg. In den letzten 30 Jahren wurden etwa 180 Sendungen augestrahlt, unter anderem aus Peking, Moskau, Dubai, Toronto, Melbourne und Kapstadt. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ärger um Jubiläumsausgabe des "Musikantenstadls" Wie sang seiner Zeit St. Raab.... Der Karl, der Karl, der Moik Moik Moik Der kifft das schärfste Zeug Zeug Zeug Scheint zu stimmen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum