Ärzte-Overkill: ZDF plant Vormittag um

1
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das ZDF baut sein Vormittagsprogramm um und setzt auf Gesundheit und Vorsorge. Mitte Mai wird der Mediziner-Talk „Die Ärzte“ mit neuer Moderatorin fortgesetzt. Im Juni gastiert eine Woche lang das Magazin „Da wird mir übel“ von ZDF Neo im Programm.

Anzeige

Ab Juni setzt die öffentlich-rechtliche Anstalt nach Informationen des Branchendienstes „DWDL“ vom Dienstag vorerst auf Eigenproduktionen. Die Dokusoap „Da wird mir übel“ mit Maite Kelly und Theo West ist demnach ab 6. Juni um 11.15 Uhr zu sehen. Im Januar lief die Sendung, in der die Tricks der Lebensmittel-Industrie aufgedeckt werden, bereits auf dem digitalen Spartenkanal ZDF Neo. In der darauffolgenden Woche die Dokusoap „Reif für die Insel“ wiederholt.
 
Mit Wiederholungen geht es auch im Anschluss weiter. Ab dem 20. Juni will das ZDF auf dem Sendeplatz die „Herzflimmern“-Folge vom Vortag erneut ausstrahlen. Die sogenannte Medical Daily kristallisierte sich zuletzt als Sorgenkind des öffentlich-rechtlichen Senders heraus und verzeichnete am Nachmittag kontinuierlich nur einstellige Marktanteile.

Die auf den Vormittag geschobene Telenovela „Lena – Liebes meines Lebens“, die in den Vormittag „strafversetzt“ wurde, schlägt sich recht ordentlich mit Marktanteilen von teilweise mehr als 20 Prozent. Mitte Juni ist jedoch Schluss. Trotz zuletzt schwacher Quoten zeigt das ZDF ab dem 20. Mai auf dem Sendeplatz um 10.30 Uhr seinen Medizin-Talk „Die Ärzte“ mit überarbeitetem Konzept und neuer Moderatorin. Eine ZDF-Sprecherin bestätigte auf DWDL.de-Anfrage, dass Ruth Moschner, die durch das MDR-„Riverboat“ bekannt wurde, künftig anstelle von Andrea Ballschuh durch die Sendung führt.
 
Im Zuge des Umbaus seines Vormittagsprogrammes verabschiedet sich das Zweite für das erste auch wieder von der US-Serie „Reich und schön“. Der Mainzer Sender zeigte die Daily-Soap zuletzt in Doppelfolgen und kam durch diesen Ausstrahlungsrhythmus wieder zu nahe an die US-Ausstrahlungen heran. Bisher ist noch nicht bekannt, ob die Serie zu einem späteren Zeitpunkt in das ZDF-Programm zurückkehrt. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ärzte-Overkill: ZDF plant Vormittag um Zitat: "Da wird mir übel" mit Maite Kelly und Theo West --- Irgendwie passend.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum