
Schwach präsentierten sich am späten Abend Joyn-Realitys, die auch auf ProSieben einen Platz gefunden haben. Gut lief der Abend für RTL – dort gab es „Fluch der Karibik“ zu sehen, was Vox übrigens nicht schadete.
Ab kommendem Donnerstag zeigt Sat.1 um 20:15 Uhr eine neue Staffel von „Hast du Töne?“ mit Matthias Opdenhövel – an diesem Donnerstag ging daher die diesjährige Staffel von „Das große Allgemeinwissensquiz“ zu Ende. Zum Abschluss stiegen die Quoten des von Jörg Pilawa moderierten Formats wieder. Ermittelt wurden passable 7,2 Prozent in der klassischen Zielgruppe und somit immerhin 1,6 Prozentpunkte mehr als eine Woche zuvor. Unter dem Strich lief es für die sechs Folgen des Programms in den zurückliegenden Wochen ordentlich. Gemessen wurden 6,6 Prozent Marktanteil, was aber weit weniger ist als das, was Pilawa etwa im Winter mit seinem „1% Quiz“ generierte. Dieses, das wurde von Sat.1 am Donnerstag in Hamburg bestätigt, soll im Herbst ins Programm zurückkehren. Sein „Allgemeinwissensquiz“ verabschiedete sich nun mit durchschnittlich 1,26 Millionen Zuschauenden, was immerhin die zweitbeste Sehbeteiligung der Staffel war.
ProSieben gab indes ab. Die dritte Folge der laufenden „Beauty & the Nerd“-Staffel hielt nicht mit den Folgen eins und zwei mit. Acht Prozent Marktanteil wurden in der klassischen Zielgruppe festgestellt und somit 1,1 Prozentpunkte weniger als vor acht Tagen. Die Gesamt-Reichweite des Reality-Formats belief sich auf nur noch 430.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, das waren rund 100.000 weniger als in der Woche zuvor. Schwer taten sich am späteren Abend und in der Nacht dann weitere Eigenproduktionen. Das schon vor über einem halben Jahr bei Joyn veröffentlichte „Forsthaus Rampensau Germany“ kam ab 22.50 Uhr nicht über äußerst magere 2,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Und nachts holte auch „Match My Ex“ nur 2,8 Prozent.
Die Donnerstags-Primetime auf einen Blick

Mit Blick auf die Zielgruppe war RTL stärkster Privatsender am Donnerstag. Der Sender zeigte den ersten „Fluch der Karibik“-Film. 12,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren sicherte er sich damit, insgesamt waren im Schnitt 1,24 Millionen Personen dabei. Somit ging RTL in Konkurrenz mit dem Film-Donnerstag bei Schwestersender Vox, was diesem aber nichts machte. Dort sicherte sich zur besten Sendezeit „Sister Act“ schöne 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 10.07.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: