Anne Will talkt letztmals am Sonntagabend – endlich wieder Bier

12
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Sommer wechseln mehrere ARD-Talkrunden ihre Sendeplätze. Den begehrten Sonntagabend bekommt Günther Jauch. Anne Will muss weichen – sehr traurig scheint sie dabei allerdings nicht.

Monatelang wurde sie hin- und hergeschoben, klar war bei der Hängepartie nur: „Anne Will“ muss ihren Sendeplatz im Ersten Programm räumen. Wenn vom 11. September an Günther Jauch sonntags um 21.45 Uhr vor dem Kamera tritt, wird die Moderatorin möglicherweise zu Hause auf dem Sofa den Einstieg des Kollegen in den ARD-Talkreigen verfolgen. Will ist dann bereits aus der Sommerpause zurück und hat einen neuen Platz: Vom 31. August an mittwochs nach den „Tagesthemen“ um 22.45 Uhr. An diesem Sonntag (10. Juli) ist sie zum letzten Mal zu ihrer angestammten Stunde zu sehen.

Leicht wurde Will der Umzug nicht gemacht, genauso wie einst ihr Einstieg im Ersten. Immer wieder hat sie Häme erleiden müssen – und ist daraus gestärkt hervorgekommen. Als erste Moderatorin präsentierte sie in der ARD die „Sportschau“ – Fußball-Machos kräuselten die Stirn. Später wurde sie dafür für einen Grimme-Preis nominiert.

Als sie im September 2007 den Sendeplatz von Sabine Christiansen übernahm, hieß es, die Sendung sollte weiter „Sabine Christiansen“ heißen, moderiert von Anne Will. Selbst die neue Sitzgarnitur für Gäste wurde als „Betroffenheitssofa“ belächelt. Die Quoten gingen nach oben. 2010 war die Will-Runde der erfolgreichste Polit-Talk des Jahres mit durchschnittlich 4,2 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,5 Prozent. Auch im ereignisreichen 2011 hält sich Will wacker. Mit durchschnittlich 4,1 Millionen Zuschauern erreicht sie eine Quote von 14,2 Prozent.Will: „Abschied vom Sonntagabend fällt nicht schwer“

 
Für Anne Will kam die Nachricht, dass sie ihren Sendeplatz aufgebenmuss, überraschend. Sie war gerade in den USA, als NDR-Intendant LutzMarmor sie informieren wollte – wegen der Zeitverschiebung erreichte ersie nicht, weil das Handy aus war, wie sie im „Spiegel“ erzählte. „Alsich es wieder anmachte, lief die Meldung schon überall. Es war sicherkeine Absicht, dass das so unglücklich gelaufen ist“. Marmor habe um Pardon gebeten, die Entschuldigung habe sie angenommen.

 
Der Abschied vom begehrten Sonntagabend falle ihr nicht schwer, siefreue sich auf den Mittwoch. Der neue Sendeplatz hat den Vorteil, dassdann wieder die Wochenenden frei sind und sie nicht mehr die“Spaßbremse“ sein muss, wie die 45-Jährige der „Bunten“ sagte.
 
„Ich habenur alkoholfreies Bier getrunken, musste früh nach Hause gehen und micham Sonntagmorgen an den Schreibtisch setzen. Künftig kann ich bis indie Morgenstunden bleiben – ohne Furcht, dass ich am nächsten Tag bitterdafür bezahlen muss“.Kritiker warnen vor „Talk-Overkill“

 
Mit dem Moderatoren-Karussell möchte die ARD nach eigenen Angaben ihre Informationsschiene stärken. Dafür setzte das Erste Günther Jauch ein, der vor einigen Jahren den Intendanten ein Korb gegeben hatte – Will sprang in die Lücke. Jauch ließ sich dann doch überzeugen, gab „Stern TV“ (RTL) auf und steigt jetzt am Sonntag für die ARD „in die Bütt“.

Frank Plasberg geht mit „hart aber fair“ künftigs montags um 21.00 Uhr auf Sendung. Reinhold Beckmann wird von Montag auf den Donnerstag um 22.45 Uhr umziehen. Sandra Maischberger darf ihren Dienstag (22.45 Uhr) behalten.

Angesichts von fünf wöchentlichen Gesprächskreisen im Ersten sowie „Markus Lanz“ und „Maybrit Illner“ im ZDF sprechen Kritiker von einem „Talk-Overkill“. Bundestagspräsident Norbert Lammert ging gegen diese „anschwellende Flut“ ins Gericht. Die Talkshows simulierten nur politische Debatten. „In Wahrheit benutzen sie Politik zu Unterhaltungszwecken“, sagte Lammert dem „Spiegel“.

Tatsächlich könnten mit fünf wöchentlichen Runden bei brisanten Themen die Gäste knapp werden. Angesichts dieser Fülle kommen zwischen 20 und 30 Gäste pro Woche infrage – allein in der ARD. Der ARD-Chefredakteur soll für Ordnung sorgen und achten, dass es keine Überschneidungen gibt.[Esteban Engel/Caroline Bock]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Anne Will talkt letztmals am Sonntagabend - endlich wieder Bier Sehr schade das sie den Platz räumen muß - Günther Jauch war genial in der Kult Talkshow LIVE aus dem Schlachthof danach ging es bergab !
  2. AW: Anne Will talkt letztmals am Sonntagabend - endlich wieder Bier ich finds auch schade. Künftig Mittwochs 22:45 Uhr ist für viele bestimmt recht spät.
  3. AW: Anne Will talkt letztmals am Sonntagabend - endlich wieder Bier Von mir aus könnte sie auch zwischen 2 und 3 Uhr nachts senden. Da wäre sie für meinen Geschmack noch besser aufgehoben.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum