Anne Will wird Christiansen-Nachfolgerin (Update)

9
10
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Frankfurt/Main – „Tagesthemen“-Moderatorin Anne Will wird Nachfolgerin von ARD-Polittalkerin Sabine Christiansen für ein Gesprächsformat am Sonntagabend um 21.45 Uhr.

Das entschieden die Intendanten der neun ARD-Landesrundfunkanstalten am Montag einstimmig bei einer Sitzung in Frankfurt am Main, wie das Erste mitteilte. Die Sendung soll im September starten.

„Ich freue mich sehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist. Das ist eine tolle Chance und ein großer Vertrauensbeweis“, so eine glückliche Anne Will in ihrer ersten Stellungnahme. Ihr Ziel mit der neuen Sendung sei es, eine aktuelle, gesellschaftspolitische Gesprächsrunde anzubieten, die Themen aufgreift, aber auch eigene Themen setzt.
 
Gleichzeitig fällt es der Mrs. Tagesthemen „sehr schwer“ ihren alten Job aufgeben zu müssen. „Denn die Tagesthemen sind eine tolle Sendung und haben“, so Will, „eine hervorragende Redaktion, mit der ich sehr gerne zusammen arbeite.“
 
Im Rennen waren nach der Absage von RTL-Moderator Günther Jauch zudem „Hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg (49) und „Menschen bei Maischberger“-Moderatorin Sandra Maischberger (40). Dem Vernehmen nach sollte die Entscheidung aber zwischen Will und Plasberg fallen.
 
Wie die ARD weiter mitteilte, erhält WDR-Mann Plasberg aber im Ersten einen eigenen Sendeplatz. Die Fernsehprogrammkonferenz wurde beauftragt, Vorschläge für ein Format zu entwickeln. Dieses wird ab kommendem Jahr zwischen Dienstag und Freitag im Zeitraum nach der „Tagesschau“ und vor den „Tagesthemen“ gesendet werden. Das Format soll mindestens 60 Minuten lang sein.
 
Christiansen wird ihre Sendung „Sabine Christiansen“ nur noch bis zur Sommerpause moderieren. Zunächst war Jauch als Nachfolger angekündigt worden. Dieser sagte jedoch Anfang Januar nach monatelangen Diskussionen ab. Als Gründe nannte er Nachforderungen aus Reihen der ARD sowie die Forderung, die Sendung den Chefredakteuren zu unterstellen und nicht wie bisher der Unterhaltungsabteilung. (ddp/fr)[lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Anne Will wird Christiansen-Nachfolgerin (Update) Wenn sie ähnlich wie bei ihrem Live Aid Auftritt agiert werden uns die Quoten sicher bald von dieser Sendung erlösen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum