ARD: „Berliner Runde“ diskutiert nach Bayernwahl Ergebnisse

3
24
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – 50 Prozent plus X oder minus X – Hat es gereicht für die CSU? So spannend wie in diesem Jahr war eine bayerische Landtagswahl lange nicht mehr. Erstmals droht die CSU ihre absolute Mehrheit zu verlieren.

Umfragen sehen die bisher unangefochten allein regierende Partei bei weniger als 50 Prozent der Wählerstimmen, das heißt die Christsozialen müssten mit einem Koalitionspartner regieren. Das wäre etwas ganz Neues für die CSU.

Im Wahlkampf hatten Ministerpräsident Beckstein und Parteichef Huber alle möglichen Partner gleichermaßen kritisiert. Auch die FDP, die am ehesten zum neuen Steuersenkungsprogramm der CSU passt. Werden die Liberalen dennoch mitregieren wollen?
 
In der Berliner Runde kommenden Sonntag wird Ulrich Deppendorf mit den Generalsekretären der im Bundestag vertretenen Parteien nach den ersten Hochrechnungen das Wahlergebnis diskutieren. Mit wem wollen die Christsozialen zusammenarbeiten, wenn es für die absolute Mehrheit nicht reichen sollte? Welchen Preis fordert dann der neue Partner? Und was heißt die neue Machtkonstellation in Bayern für die Bundespolitik?
 
Chefredakteur Ulrich Deppendorf begrüßt im ARD-Hauptstadtstudio:
 
– Ronald Pofalla, Generalsekretär der CDU
– Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD
– Dirk Niebel, Generalsekretär der FDP
– Dietmar Bartsch, Bundesgeschäftsführer Die Linke
– Steffi Lemke, Bundesgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen
– Christine Haderthauer, Generalsekretärin der CSU, zugeschaltet aus München
 
DIe „Berliner Runde“ berichtet nach der Bayernwahl aus dem
ARD-Hauptstadtstudio und ist diesen Sonntag um 19.30 Uhr in der ARD zu sehen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: "Berliner Runde" diskutiert nach Bayernwahl Ergebnisse Heute haben die CSU-ler im Bundestag die Katze wieder mal aus dem Sack gelassen: - Unter Steuber der Abschaffung der Pendlerpauschale zugestimmt - Im Bayernwahlkampf wie wild für die Wiedereinführung dieser Pauschale "gekämpft" - Und heute (erwartungsgemäß) dem Antrag von DIE LINKE nicht (!) zugestimmt, diese Pendlerpauschale wieder einzuführen. Da haben sich doch die LINKE erlaubt, das Problem noch vor der Bayernwahl auf die Tagesordnung zu bringen. Nun ist der CSU-Wahlschwindel noch vor der Wahl geplatzt: Dumm gelaufen! Da wird nun nix mehr aus 50+ Man könnte sich auch die "Berliner Runde" sparen und lieber eine schwarz gekleidete Trachtengruppe zur Trauerarbeit auftreten lassen. Grüß Gott
  2. AW: ARD: "Berliner Runde" diskutiert nach Bayernwahl Ergebnisse Absolute Mehrheit ist cool. Letztes mal waren wohl nur 50% der Bayern wählen, davon dann nochmal 50% CSU Wähler, absolut sieht anders aus.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum