ARD gibt Kampf um Bundesliga in der „Sportschau“ noch nicht auf

27
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD will sich beim Tauziehen um die Bundesliga-Berichterstattung im Rahmen der „Sportschau“ am Samstagabend noch nicht geschlagen geben. Trotz Planspielen der DFL für eine Vermarktungsvariante, bei der Zusammenfassungen der Partien zunächst nur im Internet laufen, stecke man nicht auf.

Für ihr Sport-Flaggschiff am Wochenende mit durchschnittlich 5,6 Millionen Zuschauern werde die ARD weiter „im Rahmen unserer Möglichkeiten“ um die Bundesliga-Rechte mitbieten, sagte Piel am Dienstag am Rande der ARD-Intendantentagung in Würzburg. Die Diskussion um eine Erstausstrahlung im Internet wertete Piel als Ausschluss von zahllosen Fußballfans.
 
„Wir sehen Web-TV noch nicht als Alternative zum Free-TV“, sagte sie. Ziel solcher Modelle sei es vielmehr, Anbietern im Bezahlfernsehen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, um im Gegenzug höhere Erlöse zu erwirtschaften. Zuletzt hatte Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt im Gespräch mit DIGITALFERNSEHEN.de Sympathien dafür kund getan, die in Deutschland anders als in Italien oder England sehr frühzeitige und umfangreicheBundesliga-Berichterstattung im Free-TV einzudämmen.

Ab der Spielzeit 2013/2014 setzt die DFL auf zwei Vermarktungsmodelle. Variante 1 entspricht dem bisherig praktizierten Modell mit kurzen Spielzusammenfassungen im Free-TV am Samstagabend ab 18.30 Uhr sowie ab 21.45 Uhr für das um 18.30 Uhr ausgetragene „Top-Spiel der Woche“. Die Alternative sieht vor, dass erst ab 21.45 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen über das Spielgeschehen berichtet werden darf. Das Bundeskartellamt hatte für den Ansatz zuletzt grundsätzlich grünes Licht signalisiert.

Mit Blick auf den Start der Frauenfußball-WM in der ARD zeigten sich die Intendanten begeistert. „Es ist ein Glück, dass wir auch für die Zukunft die Rechte am Frauenfußball erwerben konnten“, sagte BR-Chef Wilhelm in Würzburg. Die ARD werde auch weiterhin nicht nur Topsportarten ins Programm heben, sondern gerade in den dritten Programmen „in der Fläche, Tiefe und Breite am Ball bleiben“. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD gibt Kampf um Bundesliga in der "Sportschau" noch nicht auf Das wird die DFL freuen. Treibt ja den Preis nach oben, wenn die ARD mitbietet.
  2. AW: ARD gibt Kampf um Bundesliga in der "Sportschau" noch nicht auf Wieso heist das Ding eigentlich noch "Sportschau"? Denke um der "Sendung" gerecht zu werden sollte die ARD sie in "Fussballshow" umbenennen. Die Zeiten in der noch anderer SPORT gezeigt wurde, sind ja leider schon lange vorbei....
  3. AW: ARD gibt Kampf um Bundesliga in der "Sportschau" noch nicht auf Ich bin für eine Abschaffung der Sportschau u. BULI soll erst spätabends im Free-TV gezeigt werden!! Denn wenn ich das immer bei unseren Nachbarn sehe: sind die großen Fußball-Gucker, aber für Pay-TV wollen sie nicht bezahlen. Die gucken dann aber auch wirklich jedes Spiel bei ARD/ZDF/SAT.1, egal was kommt. Oder auch z Zt. wieder alle Spiele der Frauen-WM. schlimm genug dass ZDF die CL bekommen hat.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum