ARD sendet Olympia 2010 in HDTV

37
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Die zukünftige Entwicklung bei der ARD ist unter Dach und Fach. In Saarbrücken beschlossen die Intendanten die Digitalstrategie des Senders.

Ein erster Schritt ist die die Nachrichtenübermittlung auf das Handy (DF berichtete). Etwas länger lässt sich der öffentlich-rechtliche Sender mit der Übertragung von Fernsehinhalten in bester Qualität Zeit.

Den Einstieg in HDTV will ARD erst im Jahr 2010 wagen, aber dann richtig sportlich. Pünktlich zu den Olympischen Spielen, die in jenem Jahr im kanadischen Vancouver ausgetragen werden, will der Sender hochauflösendes Fernsehen übertragen – „gemeinsam mit dem ZDF“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
 
Simulcast wird darauf die Übertragung des Ersten per Satellit ausgestrahlt. Dabei soll es nicht bleiben. Allerdings will das öffentlich-rechtliche Programm die Umstellung weitere Sendungen aus dem eigenen Haus davon abhängig machen, wie sich der Markt für entsprechende Angebote entwickelt. Zusätzlich werden diverse Inhalte per Handy-TV empfangbar gemacht. [ft]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD sendet Olympia 2010 in HDTV Alles andere wär auch für den Zuschauer nicht mehr tragbar gewesen. Dieser Termin ist höchste Zeit, mit der HDTV-Entwicklung zu beginnen. Ich persönlich fände es besser, wenn man schon zur Leichtathletik WM 2009 in Berlin mit Versuchssendungen startet!
  2. AW: ARD sendet Olympia 2010 in HDTV Also doch nicht Peking 2008? War doch anfangs auch im Gespräch. Na ja..bis dahin muss also meine Röhre noch halten.
  3. AW: ARD sendet Olympia 2010 in HDTV Die meisten haben noch nichtmal den Unterschied zwischen 4:3 und 16:9 begriffen und wollen sich nicht von ihrem geliebten 4:3 TV Gerät trennen. Und da kommt die ARD mit HDTV. Das dürfte ein Kulturschock für die meisten sein. Na mir soll's recht sein.
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum