ARD-Spezialsendung: „Panorama“ kritisiert privates Lügen-TV

30
195
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In einer „Panorama“-Spezialsendung werden „Scripted Reality“-Sendungen angegriffen. Das Credo: Sendungen, die keinen realen Wahrheitsgehalt haben, dürfen nicht als Realität bezeichnet werden. Das mindeste wäre es, dass die Privatsender deutlich auf die Realitätsverfälschung hinweisen.

Die Sendung „Panorama“ beschäftigt sich am Donnerstag (7. Juli) detailliert mit dem Vorgehen von RTL, um mit gespielter Realität bei den Fernsehzuschauern zu Punkten. Bei Sendungen wie „Mitten im Leben“ oder „Unterm Hammer“ soll es RTL gelegentlich nicht ganz so genau mit der realen Darstellung nehmen. Bezahlte Schauspieler, geschriebene Skripten und genau Regieansagen verfremden laut „Panorama“-Recherchen das reale gesellschaftliche Bild so stark, dass eine Gefahr für die tatsächliche Wahrnehmung der Realität besteht.

Zudem kritisiert „Panorama“ die Entfernung vom Informationsgehalt der privaten Sender. Die im Fachjargon als „Scripted Reality“ bezeichneten Formate, wurden kürzlich vom Institut „Göfak“ von Publizistik zu Unterhaltung geändert. Damit verlor Vox, eine Tochtergesellschaft von RTL, mit einem Schlag zwölf Prozent des Informationsgehaltes. Insgesamt stufte das Institut den gesamten Informationsgehalt des Senders Vox nur noch mit 15 Prozent ein. Das „Göfak“ Institut beschäftigt sich seit 1997, unter Leitung von Hans Jürgen Weiß, mit der Erstellung von Informationsstatistiken zum Informationsgehalt von Fernsehsendern.

„Panorama“-Reporterin Anja Reschke beleuchtet in der Sendung politische Hintergründe, spricht mit Darstellern über ihre Erfahrungen, befragt Politiker und holt Stellungnahmen von RTL ein. Die Sendung wird am 7. Juli um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt. [mho]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

30 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Spezialsendung: "Panorama" kritisiert privates Lügen-TV ja, ansich schon, nur dann würde es wahrscheinlich kaum noch jemand schauen wollen. die meisten nehmen das wahrscheinlich für bare münze.
  2. AW: ARD-Spezialsendung: "Panorama" kritisiert privates Lügen-TV An sich dürfte die ARD solche Scripte nicht kritisieren, denn auch die ARD - wie andere Sender auch - arbeitet mit Scripten. Aber man muss schon zwischen Showscripten und Scripted-Reality unterscheiden und genau da überspannt es RTL. Es ist schon richtig, dass man solche Sendungen auch kennzeichnen sollte; denn offenbar scheinen manche Menschen, trotz der miserablen Schauspieler sich soetwas anschauen zu wollen - natürlich Mangels Alternativen nimmt man was man serviert bekommt, wenn es sowieso einheitlich bei den meisten Sendern so kredenzt wird. Es gibt einfach zu viel von dem Scripted-Zeugs. Dass RTL in der Werbekriese gut durchgekommen ist, hat es seinen Scriptet-Formaten u.a. zu verdanken, weil das von der Produktion her billiger ist als teurere Lizenzware. RTL gehts gut gerade weil es ein mieses Programm anbietet - größtenteils in der Daytime, wenn man von den Castingshows in der Primetime absieht, die eine ganz andere Qualität in der Massenunterhaltung bieten.
  3. AW: ARD-Spezialsendung: "Panorama" kritisiert privates Lügen-TV Kritik am privaten Free-TV ist nötig und gut. Gibts leider viel zu wenig.
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum