ARD-Talk: Plasberg kritisiert Jauch

7
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Über die Polit-Talks in der ARD wurde viel diskutiert, jetzt gibt es auch untereinander Kritik. „Hart, aber fair“-Moderator Frank Plasberg hat kürzlich den zum Jahresende scheidenden Günther Jauch kritisiert. Dieser habe sich selbst über- und das Format des politischen Talks unterschätzt, so Plasberg.

Frank Plasberg (58) glaubt an die Zukunft seines ARD-Talks „Hart aber fair“ auch ohne ihn als Moderator. „‚Hart aber fair‘ ist die einzige politische Talkshow, die nicht nach ihrem Moderator benannt ist, und das ist auch Programm“, sagte Plasberg in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Ich glaube, dass diese Sendung und die Marke stärker sind als das Gesicht – mein Gesicht –, und ich finde, dass das deutsche Fernsehen eine pointierte und engagierte Sendung braucht, und ob ich die moderiere oder nicht ist die zweite Frage.“ In ein paar Jahren könne mal ein anderer ran.

Über seinen zum Jahresende ausscheidenden ARD-Talkkollegen Günther Jauch (58) äußerte sich Plasberg differenziert: „Du kannst nicht der gefühlte Bundespräsident sein und ein kantiger erster Journalist.“
 
Jauch habe „einen Jungens-Charme, mit dem kann er machen, was erwill. Diese Reflexe, dieser Dackelblick, dem kann keiner böse sein. Aber das alles lässt sich eben nicht vereinen mit der Aufgabe eines konsequenten Fragers, der nicht die Sympathien auf sich zieht, der eher wie ein Oberlehrer oder arrogant daherkommt.“
 
Plasberg moderiert seine Sendung seit 2001, zuerst im WDR Fernsehen, seit 2007 im Ersten. Sollte der Talk ohne ihn weiterlaufen, wäre Plasberg nicht ohne Aufgabe: Denn seine eigene Firma mit dem Namen Ansager und Schnipselmann GmbH produziert die Sendung. [dpa/ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Talk: Plasberg kritisiert Jauch Der sollte mal vor der eigenen Tuere kehren. Mittlerweile ist "Hart aber fair" doch meist weder hart noch fair und die Talkgaeste tanzen dem Plasberg genauso auf der Nase rum.
  2. AW: ARD-Talk: Plasberg kritisiert Jauch Solche Kollegenschelte ist immer fragwürdig. Auch wenn er mit Teilen seiner Aussage Recht haben sollte kommt es aus seinem Munde vielen Außenstehenden doch wie eine Ablenkung von seiner eigenen Person / Sendung rüber.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum