ARD und ZDF feiern 25 Jahre „Morgenmagazin“

3
95
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das „Morgenmagazin“ (MoMa) feiert im Juli seien 25. Geburtstag. Die Sendung kommt im Wochenwechsel jeweils von ARD und ZDF und läuft wochentags von 5.30 bis 9 Uhr.

Das Morgenmagazin sei mit einem Marktanteil von 20,1 Prozent (2016) Spitzenreiter bei den Informationsprogrammen in der Frühe, erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey am Dienstag.

Neben Reportagen, Gesprächen mit Korrespondenten, Experten und Politikern erlaube sich die Sendung auch immer wieder Experimente, erklärte WDR-Chefredakteurin Sonia Mikich.
 
Die Idee zum gemeinsamen „Morgenmagazin“ sei während des Golfkrieges im Jahr 1991 entstanden. Beim Start im Jahr 1992 schalteten 1,76 Millionen Zuschauer ein. Inzwischen sehen das „MoMa“ im Ersten und im ZDF zusammen rund doppelt so viele Menschen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Gab´s das Moma nicht schon länger? Nein, das hatten die Öffis zunächst verschlafen. Wer hat´s erfunden? EUREKA! Die Sendung hieß sogar "Frühstücksfernsehen", daher kommt der Ausdruck. Dann folgte "Guten Morgen mit Sat.1" und erst danach "Guten Morgen, Deutschland!" auf RTL plus. Noch vor dem "Moma". Übermorgen Illustrierte? Natürlich incl. Jens Riewa´s Lottovorhersage.:ROFLMAO: Gruß Holz (y)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum