ARD verpflichtet Kati Wilhelm als Biathlon-Expertin

0
212
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Sportexperten-Team der ARD hat einen Neuzugang: Die Olympia-Siegerin Kati Wilhelm wird in der Saison 2010/2011 die neue Biathlon-Expertin im Ersten.

An der Seite von Moderator Michael Antwerpes wird Wilhelm künftig alle Biathlon-Übertragungen im Ersten kommentieren und analysieren, teilte der Sender am Montag mit. Zudem soll die Thüringerin hinter die Kulissen blicken und Hintergründe zu der in Deutschland beliebtesten Wintersportart erklären. „Kati Wilhelm wird unseren Zuschauern außerdem sicherlich viele spannende Dinge über ihre eigenen Erlebnisse erzählen können“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. „Ich habe als Sportlerin nie was schöngeredet und das ist jetzt auch die Aufgabe in meinem neuen Job“, versicherte Wilhelm. Auftakt für ihren ARD-Job ist der Biathlon-Weltcup in Östersund, der vom 1. bis 5. Dezember live im Ersten übertragen wird.

Wilhelm gehört zu den erfolgreichsten deutschen Biathletinnen allerZeiten. Seitdem die 34-jährige 1999 vom Langlauf zum Biathlon wechselte,war sie immer in der Weltspitze vertreten. Bei OlympischenWinterspielen gewann sie dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze.Fünfmal wurde sie Weltmeisterin und erzielte neben vielen Einzelsiegenauch einmal den Sieg im Biathlon-Gesamtweltcup. Im Anschluss an dieOlympischen Winterspiele in Vancouver 2010 erklärte sie ihren Rücktrittvon der aktiven Karriere. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum