ARD verteidigt eisigen Pokal-Kick – Austragung nicht erzwungen

5
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD hat vehement Vorwürfe bestritten, sie habe um der Quote willen trotz widriger Platzverhältnisse auf die Austragung des DFB-Pokalspiels zwischen Holstein Kiel und Borussia Dortmund am Dienstagabend gepocht.

Die Partie war um 20.30 Uhr auf dem gefrorenen Boden im Holstein-Stadion angepfiffen und live vom TV-Sender übertragen worden. „Unser Einfluss ist null Komma null“, erklärte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Mittwoch auf Anfrage. „Der Schiedsrichter stimmt sich nicht mit uns ab, und das völlig zu Recht“.
 
BVB-Trainer Jürgen Klopp hatte nach dem klaren 4:0-Sieg seiner Mannschaft, den 5,79 Millionen Fußballfans im Ersten verfolgten, mit der Aussage „Man spielt auch nicht Eishockey auf Rasen“ und dem Verweis auf die damit verbundene Verletzungsgefahr für die Spieler eine Diskussion angestoßen. 

Immer wieder gibt es in diesem Zusammenhang auch Vermutungen, nach denen TV-Sender Druck auf die Veranstalter von Sportereignissen ausüben, die im Fernsehen gezeigt werden. „Das ist eine große Mär. Wir entscheiden nicht, ob irgendwelche Sportveranstaltungen stattfinden“, argumentierte Balkausky. Umgekehrt dürfte allerdings der drohenden Ausfall von TV-Einnahmen durchaus einen Einfluss auf entsprechende Entscheidungen der Veranstalter nehmen.
 
Der ARD-Sportkoordinator verwies darauf, dass für eventuelle Ausfälle Ersatzprogramme bereit gehalten würden. Bei einer Absage des Kieler Spiels hätte die ARD einen Film gezeigt. Laut Balkausky fallen derzeit wegen der kalten Temperaturen auch Spiele in der 3. Liga aus, die in der ARD-„Sportschau“ am Samstag gezeigt werden sollen. [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD verteidigt eisigen Pokal-Kick - Austragung nicht erzwungen Die Millionenkicker sind ganz schöne Weicheier geworden. Früher wo Rasenheizung noch kein Standard war, hat man auch auf eisigen Plätzen gekickt. Die sind das nur nicht mehr gewohnt.
  2. AW: ARD verteidigt eisigen Pokal-Kick - Austragung nicht erzwungen Al Jazeera Sport übertrug ebenfalls live, bei Ausfall hätte der qatarische Sender kein Geld an den DFB überwiesen. Der DFB hat wohl mehr Druck gemacht, als die ARD.
  3. AW: ARD verteidigt eisigen Pokal-Kick - Austragung nicht erzwungen Früher waren die Fußballer noch nicht so leistungsfähig, dadurch empfindlich und verletzungsanfällig. Das Spiel war auch deutlich langsamer. Kann man einfach nicht vergleichen. Solche eisigen Temperaturen sind auch eher typisch für die aktuellen Klimaschwankungen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum