ARD will Rotstift bei Polit-Talks ansetzen

16
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Flut der Polit-Talkshows im Ersten findet auch innerhalb der ARD immer weniger Rückhalt. Jetzt sollen Konsequenzen folgen.

In einem vertraulichen Papier für die Programmklausur der Intendanten vor zwei Wochen hat Programmdirektor Volker Herres eine Reduzierung der Talks von fünf auf vier vorgeschlagen, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner neuen Ausgabe.

Herres will zunächst eine Bilanz der bisherigen Erfahrungen mit den fast täglichen Plauderrunden ziehen – dann sollen die Intendanten entscheiden. Dort gilt der Herres-Vorschlag als mehrheitsfähig; konfliktbehaftet ist allerdings die Frage, welche Sendung weichen soll.
 
Günther Jauch ist dem „Spiegel“ zufolge wohl ungefährdet, auch wenn die letzten Talk-Einsätze des 56-Jährigen in der Schaltkonferenz der ARD-Chefredakteure Teilnehmern zufolge auf ein eher gemischtes Echo gestoßen sind, insbesondere die Sendung mit Jörg Kachelmann und dessen Ehefrau.
 
Im Kreis der Chefredakteure wird unterdessen schon diskutiert, ob nicht auch drei Plauderrunden pro Woche im Ersten ausreichen würden. Dieses Modell hat allerdings nur eine Chance, wenn sowohl NDR („Anne Will“, „Beckmann“, „Günther Jauch“) als auch WDR („Hart aber fair“, „Menschen bei Maischberger“) auf jeweils ein Format verzichten. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD will Rotstift bei Polit-Talks ansetzen Die Entscheidung, inflationaer Talkshows zu versenden hab ich nie verstanden. Wundert mich nur, dass es solange gedauert hat bis man realisiert, dass das eine schwachsinnige Programmentscheidung war
  2. AW: ARD will Rotstift bei Polit-Talks ansetzen Schätze, dass Anne Will fliegen wird und Beckmann auf den Mittwoch wandert und der Konkurenz mit Illner zu entgehen.,
  3. AW: ARD will Rotstift bei Polit-Talks ansetzen Auch wegen der Inflation von Will, Jauch und Co sind Bundestagsdebatten in der Wahrnehmung der Bevölkerung zum medialen Nonivent verkommen. Von dem inflationären Gequassel ist nicht nur das Erste betroffen. Am Freitag zu späterer Stunde sind z.Bsp. alle Dritten damit verstopft. Wie wäre es mal mit richtigem TV, Filme etc. . Für Wortbeiträge in statischen Sitzrunden eignet sich Radio.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum