ARD will wieder Marktführer werden

0
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD will wieder an die Spitze der deutschen Fernsehsender. Spätestens im Jahre 2012 will sie ihre Konkurrenten überflügelt haben – zumindest was die Quote betrifft.

Die ARD geht davon aus, im Jahr 2012 wieder die Marktführerschaft im Fernsehen gewonnen zu haben. „Im nächsten Jahr werden wir es noch nicht schaffen, aber dann“, sagte der Programmdirektor des Ersten,Volker Herres, am Mittwochabend. In diesem Jahr liegt er private Konkurrent RTL vor der ARD.
 
Die Marktführung der Kölner liegt laut Herres daran, dass RTL mit dem Tagesprogramm gute Einschaltquoten hole. Dort dominierten die sogenannten Scripted-Reality-Reihen in denen Laiendarsteller nach vorgegebenen Drehbüchern agieren. Gleichzeitig kritisierte Herres aber auch das Programm von RTL als niveaulos (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Herres will vor allem das Vorabendprogramm der ARD aufpolieren. So will das Erste nach und nach an jedem Vorabend eine Krimiserie mit komödiantischem Unterton und regionalem Einschlag ins Programm hieven. Vorbilder dafür sind Serien wie das „Großstadtrevier“ oder „Mord mit Aussicht“ (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Festhalten will das Erste dagegen an der Quizshow „Das Duell“ und einer tägliche Seifenoper. Wer von den beiden Dailys „Verbotene Liebe“ oder „Marienhof“ aussortiert wird ist aber immer noch unklar, auch wenn es Gerüchte über das Ende von „Marienhof“ gibt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum