ARD: „Wissen vor 8“ klärt auf, warum es leise wird, wenn es schneit

0
12
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – In der Sendung mit Ranga Yogeshwar geht es um den Grund für die winterliche Ruhe.

Am kommenden Dienstag um 19.45 Uhr im Ersten geht es um „Leise rieselt der Schnee“, das man zur Weihnachtszeit singt. Rieseln geht lautlos von statten – wenn draußen Schnee liegt, scheint die ganze Umgebung auf einmal auffällig leise zu sein. Doch woher kommt diese winterliche Ruhe?

Am nächsten Mittwoch um die selbe Zeit heißt es „Wie funktioniert ein Feuerlöscher?“. Man muss ihn im Büro haben, sollte ihn im Auto mitführen und auch zu Hause kann er Leben retten: der Feuerlöscher. Doch wie funktioniert der Feuerlöscher und vor allem: Wie bedient man ihn?
 
Am kommenden Donnerstag um 19.45 Uhr wird aufgeklärt „warum es Hochspannungsleitungen gibt. Früher musste man den Strom noch mit der Wassermühle oder dem Generator erzeugen, heute hat man in jedem Haus Strom, dank des weitverzweigten Hochspannungsnetzes.
 
Der nächste Freitag schließlich klärt um dieselbe Zeit darüber auf, warum die Sterne funkeln. Es fällt regelrecht auf, dass manche Sterne funkeln, andere aber nicht. Heute erklärt Ranga Yogeshwar, warum das so ist. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum