ARD: „Wissen vor 8“ – Woher stammt der „rote Teppich“?

1
14
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – Einmal wie eine Hollywood-Diva über den roten Teppich schreiten – ein Traum … Doch wie ist der berühmte Prominenten-Läufer rot geworden und warum versprüht die rote Farbe Glamour?

Ranga Yogeshwar begibt sich am 9. Dezember um 19.45 Uhr im Ersten auf die Spur des ersten roten Teppichs.
 
Wie wird aus einem Ring eine Tasse? Die Mathematik hat einen schlechten Ruf, in der Schule geht sie vielen einfach nur auf die Nerven. Doch die Mathematik verbindet scheinbar wahllose Dinge unseres Lebens miteinander. Ranga Yogeshwar zeigt am 10. Dezember um 19.45 Uhr am Beispiel einer Kaffeetasse, was Mathematik alles kann.

Am 11. Dezember um 19.45 Uhr geht es um die Frage: Wie erklären sich Zeitzonen? Von Urlaubsreisen kennt man das Phänomen der unterschiedlichen Zeitzonen. In Deutschland aber ist es uns selbstverständlich, dass in Berlin und München die gleiche Zeit herrscht: zwölf Uhr mittags ist überall im Land zwölf Uhr mittags. Früher aber war das anders.
 
Warum werden wir bei Sonderangeboten gerne schwach? Beim Bummel durch die Einkaufsstraßen lachen einen jede Menge „Sonderangebote“ und Rabattaktionen an. Lassen wir uns von dem Zauberwort „Rabatt“ beeinflussen oder behalten wir einen kühlen Kopf? Ranga Yogeshwar zeigt am 12. Dezember um 19.45 Uhr ein interessantes Experiment. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: "Wissen vor 8" - Woher stammt der "rote Teppich"? Zu dumm, daß hier eine Krümeltaktik angewandt wird.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum