ARD: „Wochenwebschau“ soll eingestellte „Tageswebschau“ ersetzen

1
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Nur zwei Monate nachdem das Testformat „Tageswebschau“ eingestellt wurde, startet am heutigen Freitag mit der „Wochenwebschau“ der Nachfolger, welcher wöchentlich bei Tagesschau24, EinsPlus, Einsfestival und im Netz gezeigt wird.

Erst im Juni hatte die ARD das Digital-Format „Tageswebschau“ nach rund einem Jahr Testbetrieb wieder eingestellt. Hauptgrund war dabei offenbar, dass die von Radio Bremen erdachte Nachrichtensendung nicht genügend Zuschauer für sich begeistern konnte. Gerade einmal zwei Monate später hat die Bremer Rundfunkanstalt mit der „Wochenwebschau“ nun ein Nachfolgeformat angekündigt, welches bereits am heutigen Freitag (2. August) starten soll.

Fortan soll die kurze Nachrichtensendung jeweils Freitags im Netz unter www.wochenwebschau.de und auf den digitalen Kanälen der ARD laufen. Die Ausstrahlungstermine sind bei Tagesschau24 um 19.45 Uhr, bei EinsPlus um 20.00 Uhr und bei Einsfestival jeweils um 23.30 Uhr. Das Konzept scheint sich dabei stark an der eingestellten „Tageswebschau“ zu orientieren. So möchte man in der siebenminütigen Sendung über die wichtigsten Themen aus dem Netz informieren.
 
Die Moderation übernimmt Lena Döring, die seit 2010 für die Digitale Garage von Radio Bremen arbeitet. Bereits bei der „Tageswebschau“ war die 29-Jährige als Reporterin im Einsatz gewesen. Laut Radio-Bremen Programmdirektor Jan Weyrauch soll die „Wochenwebschau“ nicht einfach ein Abklatsch der „Tageswebschau“ sein, sondern darüber hinaus gehen. „Die sichtbarste Weiterentwicklung ist, dass die Sendung künftig moderiert wird. Mit Lena Döring haben wir die ideale Moderatorin für das Format im eigenen Haus entdeckt. Sie bringt die journalistischen Fähigkeiten und eine eigene Haltung zu Themen mit, die dieses Format braucht“, so Weyrauch. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: "Wochenwebschau" soll eingestellte "Tageswebschau" ersetzen Ich denke gerade an einen Sack Reis...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum