ARD zeigte auf Anga Cable erstmals HDTV

9
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Köln – „Das Erste“ soll ab 2010 auch in einer hochauflösenden Variante via Satellit empfangbar sein.

Auf der letzte Woche in Köln stattgefundenen Fachmesse Anga Cable präsentierten die öffentlich-rechtlichen Sender auf dem Messestand von ARD Digital erstmals auch hochauflösendes Fernsehen (HDTV).

Beim Signal handelte es sich jedoch nicht um eine Liveszuspielung, das Material – hauptsächlich Naturaufnahmen – kam von einer Digitalkassette.
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender hatten sich bisher zum Thema HDTV stets zurückgehalten. Auf dem Messestand wurde nun der Start des ARD-Programms in HDTV anlässlich der Olympischen Winterspiele 2010 angekündigt.
 
Die Ausstrahlung soll via Satellit stattfinden. Wann das HDTV-Signal auch in die Kabelnetze eingespeist wird, hängt von den Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern ab. Breits heute unterscheidet sich das ARD-Programmangebot via Satellit und Kabel massiv. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD zeigte auf Anga Cable erstmals HDTV bis dahin hat ARD wieder millionen GEZ-Gebühren zum verschleudern auf ihr konto.dan geht es aber auf sendung mit band..und dan wird es teuer.dan sitzen die meisten nicht mehr in der ersten reihe.dan kannst von ganz hinten schauen,weil sich das keiner leisten kann..
  2. AW: ARD zeigte auf Anga Cable erstmals HDTV "Breits heute unterscheidet sich das ARD-Programmangebot via Satellit und Kabel massiv." Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung, die meißten kleinen KNB speisen den ARD Fernseh/Hörfunktransponder 1:1 ein. Hier wäre eine Erwähnung der großen Kabelmafiosi die diesen Transponder beschneiden, hilfreich gewesen. MfG WeSt
  3. AW: ARD zeigte auf Anga Cable erstmals HDTV Auch Kabel BW speist den Hörfunk-Transponder ins modernisierte Netz ein. Lediglich der WDR-Transponder fehlt hier ... aber auf den kann man ja nun auch wirklich verzichten. Greets Zodac
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum