Arte Deutschland bekommt neuen Chef

0
266
Benjamin Fischer Arte
Arte/SWR/Marcel Jakobi

Benjamin Fischer hat ab Herbst den Hut auf.

Zum 1. September ist Benjamin Fischer zum neuen Geschäftsführer von Arte Deutschland ernannt worden. Wie bereits sein Vorgänger, Markus Nievelstein, soll auch Benjamin Fischer zusätzlich die Rolle des ARD-Koordinators für Arte Deutschland übernehmen – zumindest, sofern die Intendantinnen und Intendaten dem zustimmen. Fischer arbeitet schon lange bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Seit 2017 ist er Leiter von ARD-Online in Mainz. Dort verantwortet er die Streaming-Angebote der ARD – insbesondere Mediathek und Audiothek – und koordiniert die Digitalstrategie des Senderverbunds. Arte kennt er, weil er einige Jahre bei Arte GEIE tätig war zuletzt als stellvertretender CTO (Technischer Direktor).

Kai Gniffke, SWR-Intendant und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von ARTE Deutschland: „Benjamin Fischer vereint exzellente Digitalkompetenz, strategische Weitsicht und innovatives Denken. Er hat unter anderem entscheidenden Anteil daran, dass die ARD Mediathek heute das erfolgreichste Streamingangebot aus Deutschland ist. Dabei hat er bewiesen, dass er ein geschickter Vermittler und eine erstklassige Führungspersönlichkeit ist. Damit ist Benjamin Fischer genau der Richtige für die Herausforderungen, denen sich ARTE Deutschland heute und in Zukunft stellen muss.“

Bisheriger Arte-Chef geht in den Ruhestand

Markus Nievelstein, zuletzt neun Jahre lang an der Arte-Spitze, geht in den Ruhestand. Auch er arbeitete lange für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, unter anderem mehr als 20 Jahre für den WDR.

Neue geschäftsführende Programmdirektorin

Sylvie Stephan, derzeitig stellvertretende Arte-Programmdirektorin und Leiterin der Hauptabteilung Programmplanung lineare und non-lineare Angebote, übernimmt mit der Position der neuen Programmdirektorin die Gesamtverantwortung für die programmliche Ausrichtung von Arte. In dieser Funktion folgt sie zum kommenden Jahr auf Ingrid Libercier, derzeitige Arte-Programmdirektorin, die sich ab 2026 neuen Aufgaben bei Arte France widmen wird. Christophe Jung, derzeitig Hauptabteilungsleiter der Medienforschung & Programmplanung wird – ebenfalls zum nächsten Januar – stellvertretender Programmdirektor und Leiter der Hauptabteilung Programmplanung lineare und nichtlineare Angebote die Nachfolge von Sylvie Stephan antreten. Er war zuletzt Hauptabteilungsleiter der Medienforschung & Programmplanung bei Arte France.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum