Arte will mehr 3-D und HDTV

15
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der deutsch-französische Kultursender Arte hat eine Programmoffensive bei Produktionen in 3-D und HDTV angekündigt. Auch über das Internet will der Kulturkanal neue Zuschauer gewinnen.

Wie der Sender am Montag bei seiner Jahresprogrammpressekonferenz ankündigte, will Arte im nächsten Jahr  zwei weitere 3-D-Produktionen ins Programm bringen. Schon die 3-D-Ausstrahlungen in diesem Jahr waren nach Aussage von Programmdirektor Christoph Hauser ein großer Erfolg. Arte hatte im Sommer zwei alte Hitchcock-Filme in 3-D ausgestrahlt. 2011 sollen die Aufzeichnung des Konzerts von Marina and the Diamonds sowie ein Film von Werner Herzog über die Grotte von Chauvet gezeigt weden. Hauser kündigte außerdem für 2012 die Ausstrahlung eines 3-D-Kinofilms von Wim Wenders über die Choreographin Pina Pausch an.

Einige ARD- und ZDF- Produktionen werden im nächsten Jahr wieder ihre Premiere bei Arte feiern. Dazu gehört unter anderem das Drama „Das Fremde in mir“ (14. Januar) mit Susanne Wolff und Johann von Bülow über die seelischen Probleme einer Frau nach der Geburt ihres Kindes. Außerdem werden „66/67 – Fairplay war gestern“ (29. Januar), „Es war einer von uns“ (4. März), „Amigo – bei Ankunft Tod“ (11. März) und „Noi Credevamo“ (18. März) das erste Mal bei Arte ausgestrahlt. Im Winter ist die Reihe „Schneefilme“ und eine Reihe über schwul-lesbisches Kino geplant.
 

Außerdem plant auch der Kultursender eine App für Smartphones. Die kostenlose App soll zur Mediathek des Senders führen. Die Mediathek „Arte +7“ hatte die meisten Abrufe in diesem Jahr mit der Krimireihe „Im Angesicht des Verbrechens“, die laut Arte 64 000 Mal abgerufen wurde. Auch die Zusammenarbeit mit Youtube verläuft für Arte erfolgreich. Dort betreibt Arte einen eigenen Kanal. Mit der Videoplattform sei eine Gewinnrückführung an die Urheberrechtsgesellschaften geplant. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte will mehr 3-D und HDTV Ich freue mich auf 3D bei arte. Bei voraussichtlich 3 Austrahlungen im nächsten Jahr von einer "Offensive" zu sprechen, ist aber schlicht und einfach schlechtes Deutsch und unangemessene Prahlerei gleichzeitig.. Das erinnert mich an die "Großoffensiven" der Deutschen Wehrmacht gegen Ende des 2.Weltkrieges...
  2. AW: Arte will mehr 3-D und HDTV Solange es nicht wieder diese rot/grün 3D Ausstrahlungen werden, von mir aus. Es war schon schade, dass ein alter Farbfilm "Bei Anruf Mord" zu einem 3D-Schichten s/w-Film verkam. Zudem hätte arte mit den Fersehzeitschriften einen Deal machen sollen und 3D-Brillen beilegen sollen. Haben sie es getan? Jedenfalls nicht bei der TV Digital. So ging der Film an vielen vorbei.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum