Arte zeigt Stanley Kubricks Klassiker „Full Metal Jacket“ in HD

47
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Der Spartensender Arte zeigt am heutigen Montag Stanley Kubricks Antikriegsfilm „Full Metal Jacket“ in HDTV. Der intensive Streifen um das demütigende Ausbildungsmartyrium in einem amerikanischen Trainingscamp und die Sinnlosigkeit des Krieges wird um 21.00 Uhr ausgestrahlt.

Anzeige

Meisterregisseur Stanely Kubrick saß für das Oscar-nominierte Vietnamkriegs-Drama nicht nur im Regiestuhl, sondern schrieb auch das Drehbuch, welches auf dem Erfahrungsbericht „Höllenfeuer“ von Gustav Hasford basiert. Entstanden ist ein verstörendes Meisterwerk über die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges, welches sich zunächst mit der sadistischen Ausbildung in einem Militärcamp auseinandersetzt, um anschließend aufzuzeigen, wie wenig Training und realer Kriegseinsatz miteinander zu tun haben. 

Vor allem für den von Matthew Modine gespielten Joker und den vonVincent D’Onofrio verkörperten Leonard werden die Monate zur innerenZerreißprobe. Modine veröffentlichte 2005 sein Buch „Full Metal Jacket Diary“, in welchem er seine Erfahrungen vom Dreh des Spielfilm niederschrieb. Darin enthalten sind auch bisher unbekannte Details über die akribische Arbeitsweise des Regisseurs, welcher die Darsteller unter anderem 20 Jahre alte Original-Essensrationen essen ließ. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte zeigt Stanley Kubricks Klassiker "Full Metal Jacket" in HD Geile sache ... Werd mir auf jedenfall den anfang anschaun
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum