Auf Spurensuche in der Grabkammer der Pharaonen

0
13
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – Nach dem sensationellen Fund des Grabes von Pharao Tutanchamun im Jahr 1922 glaubten viele, das „Tal der Könige“ hätte sein letztes großes Geheimnis gelüftet.

Doch im Februar 2006 stieß ein Archäologenteam um Otto Schaden, Archäologieprofessor an der Universität von Memphis, auf eine bisher unentdeckte Grabkammer: KV 63. Die Abkürzung „KV“ steht für „Kings Valley“, das „Tal der Könige“, die Zahl 63 weist darauf hin, dass 63 Grabkammern bisher entdeckt wurden.

Zuerst glaubte man, bei dem nur wenige Meter von der Gruft Tutanchamuns entfernten Grab handle es sich um eine Einbalsamierungskammer. Doch dann fanden die Archäologen sieben Holzsarkophage, die dem Umriss menschlicher Körper nachempfunden waren sowie verschiedene Gefäße. Alle wiesen Ähnlichkeiten mit den Gegenständen auf, die im Grab Tutanchamuns gefunden wurden. Für wen wurde diese letzte Ruhestätte geschaffen? Handelt es sich um Mitglieder der Familie Tutanchamuns? Oder liegt in diesem Grab gar Anchesenamun, die Gemahlin des Kinderpharaos? Viele Indizien sprechen dafür…
 
Im Rahmen der Themenwoche „Ägypten“ strahlt Discovery Geschichte am Sonntag, dem 31. Dezember 2006 um 17:30 Uhr in einer Deutschlandpremiere die Dokumentation „KV 63 – Die Grabkammer der Pharaonen“ aus.Die Dokumentation begleitet die spannende Spurensuche Otto Schadens und seines Teams und zeigt, wie sie in kriminalistischer Kleinstarbeit versuchen, das Geheimnis des Grabes zu lösen. Die Themenwoche „Ägypten“ beschäftigt sich mit alten Legenden, klärt geheimnisvolle Mythen auf und stellt bedeutende Persönlichkeiten vor. Dokumentationen über Ramses III., den letzten Pharao Ägyptens oder über Antonius, den Geliebten Kleopatras, informieren über das Leben, Herrschen und Lieben im alten Ägypten.
 
Seit Juli 1996 bietet Discovery Channel exklusiv über Premiere in Deutschland und Österreich ein 24-Stunden-Programm mit Dokumentationen an. In der Schweiz ist der Spartenkanal über den Teleclub zu empfangen. [sch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert