Augsburger Puppenkiste feiert Jubiläum im TV

9
8
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Die Augsburger Puppenkiste feiert an Pfingsten ihren 60. Geburtstag im Fernsehen. Mit einer Show im Hessischen Rundfunk wird das Jubiläum zelebriert.

Vor 60 Jahren hatten die Figuren der Augsburger Puppenkiste ihren ersten Fernsehauftritt. Aus diesem Anlass widmet der Hessische Rundfunk (hr) „Jim Knopf, Urmel und Co.“ am Pfingstsonntag (19.5./15.45 Uhr) eine 90-minütige Jubiläumssendung. Moderator Sven Lorig besuche das berühmte Puppentheater in der Fuggerstadt und spreche unter anderem auch mit Kameramännern von damals, teilte der hr am Dienstag in Frankfurt mit. Am 21. Januar 1953 war die Puppenkiste zum ersten Mal im Fernsehen gelaufen.

Wem die Ausschnitte aus den Geschichten der Puppenkiste in der Sondersendung nicht reichen: Das hr-Fernsehen zeigt am  Pfingstwochenende auch einige Klassiker, etwa „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“, „Urmel aus dem Eis“ und „Der Löwe ist los.“[dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Augsburger Puppenkiste feiert Jubiläum im TV Hurra! Ich liebe die Pupsburger Augenkiste! Urrrrrmeeeeellliiiiiiii
  2. AW: Augsburger Puppenkiste feiert Jubiläum im TV Eiiiiiiine Insel mit zwei Bergen... Einfach cool. Ich werde mal reinschauen.
  3. AW: Augsburger Puppenkiste feiert Jubiläum im TV Ist nicht jeder TV unter 60" eine Augsburger Puppenkiste mit wechselndem Programm?
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum