August Diehl spielt Bauhaus-Gründer Gropius in ZDF-Serie

0
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses produziert das ZDF eine Serie. Darin wird August Diehl die Hauptrolle des Walter Gropius übernehmen.

Der Schauspieler August Diehl (42, „Der junge Karl Marx“, „Inglourious Basterds“) wird als Walter Gropius in einer neuen ZDF-Serie den Gründer der legendären Architektur- und Designschule Bauhaus spielen. Die 32 Jahre alte Anna Maria Mühe („Jugend ohne Gott“) werde als die Bauhaus-Studentin und Künstlerin Dörte Helm zu sehen sein, teilte die zuständige ZDF-Redakteurin am Mittwoch mit. Zuvor hatte die „Thüringer Allgemeine“ berichtet. Regie führt Lars Kraume (45, „Das schweigende Klassenzimmer“).

Drehstart für die auf bisher sechs Episoden angelegte Serie über die Anfangszeit des Bauhauses soll Anfang Herbst sein. Gedreht werde unter anderem in Weimar. Dort sucht die Produktion aktuell Komparsen. Im Herbst 2019 soll die Serie ausgestrahlt werden – passend zum 100-jährigen Bestehen des Bauhauses, das in Weimar gegründet wurde.

Zum Jubiläum hat auch die ARD ein TV-Drama über das Bauhaus angekündigt. Darin spielt Jörg Hartmann Walter Gropius. Der Film soll im Frühjahr laufen. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum