Autor Schätzing hat bei „Terra X“ auf viele Facetten verzichtet

7
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Obwohl die neue ZDF-Produktion „Terra X – Universum der Ozeane“ schon rund drei Millionen Euro gekostet hat, musste Autor und Moderator Frank Schätzing auf einige Aspekte verzichten.

Die neue dreiteilige ZDF-Reihe basiert auf dem Schätzing-Bestseller „Nachrichten aus einem unbekannten Universum“ und wird auch von dem Autor moderiert. Der aber konnte nicht alle Aspekte des Buches auch in der Sendung unterbringen, wie er dem Berliner „Tagesspiegel“ (Wochenendausgabe) erklärte: „Man kann in dreimal 45 Minuten nicht alle Facetten eines 500 Seiten starken Sachbuchs abbilden. Etliche Urzeitviecher konnten wir nicht zeigen“, sagte der Autor. Um das ganze Buch abbilden zu können, hätte man nach Einschätzung Schätzings sieben oder acht Teile gebraucht.

Und auch sein Einfluss auf den Inhalt und die Umsetzung der „TerraX“-Reihe sei begrenzt gewesen: „Am Anfang haben wir uns über das Konzeptausgetauscht, dann habe ich mich rausgezogen“, sagte Schätzing. Währendder Filmarbeiten habe er weiter an seinem Buch „Limit“ gearbeitet. Abdem heutigen Sonntag strahlt das ZDF die drei Teile „Terra X – Universumder Ozeane“ jeweils sonntags 19.30 Uhr aus, begleitet wird die Reihe von einem3-D-Spezial im Netz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Arte zeigt die Filmeam Samstag zuvor in der Primetime. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Autor Schätzing hat bei "Terra X" auf viele Facetten verzichtet Man hätte auf den ganze Tricktechnikkram und die Erläuterungen des Autos verzichten können. Die Doku wäre dann sogar weniger konfus und anschaulich geworden. Aufwand und Nutzen deckt sich hier nicht.
  2. AW: Autor Schätzing hat bei "Terra X" auf viele Facetten verzichtet Das nervigste war der Schätzing selbst in seinen Einblendungen. Ansonsten nix neues, sondern die aus anderen Dokus sattsam bekannten Bilder (Mondentstehung, Smoker). Vmtl. reichten die ZDF-Archive nur für 3 Folgen.
  3. AW: Autor Schätzing hat bei "Terra X" auf viele Facetten verzichtet Das wäre aber ein Verstoß gegen das heutige Strickmuster der Terra X-Reihe gewesen, die ich früher gerne gesehen habe. Da schau ich mir lieber die Dokus der BBC an, die bei ARD/ZDF leider oft auf 43 Min. gekürzt werden.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum