Bambis für Joachim Gauck, Claudia Schiffer und Helene Fischer

25
87
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In Berlin wurden die Bambis verliehen. Wer sind die Gewinner? Und was waren die emotionalen Momente des Abends?

Tränen bei Diane Kruger, eine schmissige Dankesrede von Fatih Akin, Auftritte von Helene Fischer und ein bisschen Hollywood: In Berlin ist am Donnerstagabend zum 69. Mal der Medienpreis Bambi verliehen worden. Heino Ferch (54) und Alicia von Rittberg (23) wurden mit dem Preis in der Schauspiel-Sparte ausgezeichnet. Zum besten Film kürte die Jury die Flüchtlingskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“.

Einige Preisträger standen wie üblich bereits vorab fest. Der australische Schauspieler Hugh Jackman erhielt die erste Trophäe des Abends. Seine deutsche Kollegin Iris Berben würdigte ihn für seine Leistung im Entertainment.

Regisseur Fatih Akin und Hauptdarstellerin Diane Kruger bekamen für das NSU-Drama „Aus dem Nichts“ den Sonderpreis der Jury. „Rassismus ist scheiße – hier und überall auf der Welt“, sagte Akin. Kruger rief dazu auf, so viel Zeit wie möglich mit seinen liebsten Menschen zu verbringen – ein emotionaler Moment der Show, die live im Ersten übertragen wurde.

Kruger und Akin kündigten auch ein neues gemeinsames Projekt an: eine Serie über Marlene Dietrich. Das sei eine große Ehre, sagt Kruger, die Dietrich verkörpern soll. Es sei ein Traum und sie könne sich keinen besseren Regisseur als Akin vorstellen.

Topmodel Claudia Schiffer wurde mit dem Fashion-Bambi ausgezeichnet. Regierungssprecher Steffen Seibert hielt die Laudatio auf Arnold Schwarzenegger, der den Preis in der Kategorie «Unsere Erde» erhielt.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte den chinesischen Künstler Ai Weiwei. „Wir ehren einen Mann, der uns zeigt, was Menschen bewegen können – und was Menschen manchmal aushalten müssen. Er ist ein Mensch mit großem Mut“, sagte Gabriel. Deutschland sei ein Sehnsuchtsort geworden, kein Land, vor dem sich andere fürchteten.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wurde mit dem Millenniums-Bambi geehrt. Der Musiker Tom Jones bekam als „Legende“ einen Bambi und trat zum Ende der mehr als dreistündigen Show auf. Schlagerstar Helene Fischer sang gleich zwei Mal und bekam einen Preis in der Sparte Musik national. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. Claudia Schiffer? Ich dachte, David Copperfield hätte die seinerzeit zersägt und verschwinden lassen .
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum