Barbara Salesch urteilt zum 2 000. Mal

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die wohl bekannteste TV-Richterin Barbara Salesch begeht demnächst ihr Fernseh-Jubiläum. Am 5. Mai wird der Fernsehsender Sat 1 die 2 000. Folge der Gerichtsshow ausstrahlen.

Zur Jubiläums-Sendung am 5. Mai um 15 Uhr hat Juristin Barbara Salesch doppelt Grund zum feiern. Denn an diesem Tag feiert die gebürtige Karlsruherin auch ihren 61. Geburtstag, teilte der Sender am Dienstag mit. Seit dem 27. September 1999 verhandelt sie in ihrer gleichnamigen TV-Show Justizfälle im deutschen Fernsehen. Bislang habe sie über 3 000 Fälle behandelt, in denen mehr 17 000 Menschen mitgespielt hätten, berichtete Salesch im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.
 
Die zunächst als echte Gerichtsverhandlungen unter dem Namen „Schiedsgericht“ gesendeten Folgen wurde später in fiktive aber relaitätsnahe Fälle umgestellt. Mit täglich bis zu 2,14 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von bis zu 17,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war Barbara Salesch auch 2010 Deutschlands erfolgreichste TV-Richterin.

Richterin Barbara Salesch hat auch nach der 2 000. Folge noch Freude an ihrer Arbeit. „So eine Sendung, wie ich sie habe, kann man nur machen, wenn man dahinter steht und Spaß daran hat“, sagte Salesch der dpa. Die beliebte Fernsehfrau denkt noch nicht ans Aufhören. Sie wird weiterhin werktags um 15 Uhr auf Sat 1 Gerichtsverhandlungen führen.
 
Wenn sie von Menschen auf der Straße erkannt werde, werde sie „ausgesprochen freundlich“ angesprochen. „Ich bekomme nur Komplimente“, sagte Salesch, und zwar „für die Art und Weise meiner Verhandlungsführung“. Ihren Erfolg begründet sie im dpa-Interview selbst so: „Ich mach‘ eine 08/15-Unterhaltungsshow. Dabei muss ich den Spagat machen, dass sie juristisch korrekt und gleichzeitig unterhaltsam ist. Und das krieg‘ ich schon hin.“[rh/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert