München – Die neue Daily im Bayerischen Fernsehen ist am Montag erfolgreich gestartet. 680 000 Zuschauer in Bayern sahen von 19.45 bis 20.15 Uhr die erste Folge von „Dahoam is Dahoam“.
Laut Angaben des BR entspricht dies 17,7 Prozent der Zuschauer im Bayerischen Fernsehmarkt. Betrachtet man das gesamte Bundesgebiet, waren es 1,12 Millionen Zuschauer, die in den fiktiven Ort Lansing schalteten.
BR-Fernsehdirektor Gerhard Fuchs zeigte sich sehr erfreut über den großen Zuspruch: Einen zweistelligen Marktanteil hatte ich mir schon erhofft, aber dass ‚Dahoam is Dahoam‘ so einen perfekten Einstand hinlegt, finde ich fantastisch. Das ist ein wichtiges Signal für den Start unserer neuen Programmstruktur. Und es zeigt, dass wir mit diesem einmaligen Konzept den Nerv der Zuschauer getroffen haben.“
„Dahoam is Dahoam“ ist die erste regionale Daily im deutschen Fernsehen und spielt in Lansing, einem fiktiven Ort in Oberbayern, in dem sich zwei Familien, die Brunners und die Kirchleitners, nicht immer nur freundlich begegnen und in dem aktuelle Probleme und Konflikte mit typisch bayerischem Humor gelöst werden. Die Daily wurde innerhalb weniger Monate entwickelt und umgesetzt.
Bettina Reitz, die zuständige Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie: „Ich freue mich sehr, dass die große gemeinsame Anstrengung zwischen Polyscreen und den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks zu einem so schönen ersten Einstiegserfolg geführt hat. Und wir drücken fest die Daumen, dass die Zuschauer nun Lust bekommen haben, dieses wunderbare Schauspielerensemble in Lansing wieder zu besuchen.“
„Dahoam is Dahoam“ läuft montags bis donnerstags von 19.45 Uhr bis 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. [lf]
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