BBC-Ermittler „Luther“ darf nun auch beim Hauptsender ZDF ran

1
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF räumt für Detective Chief Inspector John Luther einen Platz in seinem Abendprogramm frei. Die britische Krimiserie „Luther“, die bislang auf dem digitalen Spartenkanal ZDFneo lief, wechselt ab dem 12. Februar zum Muttersender.

Das ZDF beginnt dann um 22.00 Uhr noch einmal mit Folge 1, in der John Luther (Idris Elba) nach einer Auszeit, bedingt durch die für ihn traumatische Verhaftung des Serienmörders Henry Madsen, an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Wie aus der Programminformation hervorgeht, plant der öffentlich-rechtliche Sender zunächst die Ausstrahlung von fünf Folgen der ersten Staffel. In Großbritannien war im Juni und Juli bereits eine Fortführung der Geschichte mit vier weiteren Episoden zu sehen.

Die Rechte für das britische Format sicherte sich das Zweite bereits 2010 (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Im September startete die BBC-Erfolgsserie aber zunächst nur auf den Spartensender des ZDFneo. Im Mittelpunkt der 2010 produzierten Fälle steht Detective Chief Inspector John Luther, der bei seiner Arbeit oft an die Grenzen des gesetzlich Erlaubten geht – und auch ein Stück darüber hinaus. Für seine Leistung wurde Hauptdarsteller Idris Elba für den Golden Globe und den Emmy nominiert. [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC-Ermittler "Luther" darf nun auch beim Hauptsender ZDF ran Sehr gute Serie. Ich hoffe, das wir auch die zweite Staffel zu sehen bekommen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum