BBC World News erreicht Rekordzuschauerzahl in Westeuropa

0
17
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

London – BBC World News erreicht laut dem jüngsten „European Media and Marketing Survey (EMS 2008)“ des Marktforschungsunternehmens Synovate, eine Rekordzuschauerzahl in Westeuropa.

Anzeige

Dies teilt der Sender mit. Die Studie, die heute veröffentlicht wird, und das Zuschauerverhalten von wohlhabenden Erwachsenen untersucht, zeigt, dass BBC World News der einzige große internationale Nachrichtensender * ist, der in den drei wichtigsten Zuschauermesskategorien tägliche, wöchentliche und monatliche Reichweite im Jahresvergleich zulegen konnte.
 
Die Gesamtzahlen belegen, dass BBC World News von 11,7 Millionen Zuschauern im Monat (25,5 Prozent), 5,6 Millionen pro Woche (12,2 Prozent) und 1,3 Millionen täglich (2,8 Prozent) gesehen wird. Russland wurde erstmals in die umfassendere Studie, die West- und Zentraleuropa untersucht, mit einbezogen.
 
EMS Select, der Teilbereich der Studie, der sich auf die Befragung von Geschäftsleuten konzentriert, wird ebenfalls an diesem Mittwoch veröffentlicht. Diese Erhebung belegt, dass von den 3 Prozent der Top-Verdiener unter den Zuschauern 3,5 Millionen monatlich BBC World News sehen. Somit ist der Sender auf Platz Zwei aller Nachrichtensender und der Abstand zu Platz Eins hat sich um mehr als ein Viertel verringert. 37,5 Prozent dieser Gruppe, die die Wirtschaftselite Europas repräsentiert, sehen nun jeden Monat BBC World News.
 
In Russland (Moskau und St. Petersburg), das in diesem Jahr zum ersten Mal in die Studie mit einbezogen wurde, ist BBC World News der beliebteste englischsprachige Nachrichtensender. 17,5 Prozentder befragten Zuschauer schalten jeden Monat auf den Sender und tragen somit dazu bei, dass BBC World News mit 28,9 Prozent seine Führung in den vier zentraleuropäischen Märkten halten kann.
 
Die Nutzerzahl von bbc.com übertrifft nun mit 3,3 Millionen monatlichen Nutzern alle konkurrierenden Anbieter von Print- und Broadcastwebsiten in Kontinentaleuropa (mit Ausnahme der Nutzerdaten in Großbritannien).
 
Jeremy Nye, Head of Audience Insight bei BBC Global News kommentiert die Zahlen: „BBC World News begrüßt die Ergebnisse des EMS 2008, die belegen, dass der Sender Rekord-Zuschauerzahlen in Europa vorweisen kann, und der beliebteste englischsprachige Nachrichten-Sender in Russland ist. Während sich die Werte bei anderen Nachrichtensendern seit den 90er Jahren kaum geändert haben, konnte BBC World News seine Zuschauerzahl in diesem Zeitraum verdoppeln und da die Zuschauer zwischen dem Fernsehsender und der Website hin- und herwandern, glauben wir, dass wir die Beziehung mit unseren Zuschauer noch vertiefen werden.“ [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum