Beck will sämtliche TV-Shows auf dem Prüfstand

22
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrats, Kurt Beck (SPD), hat alle TV-Sender aufgefordert, ihre Shows auf den Prüfstand zu stellen. Das Risiko müsse auf ein verantwortbares Maß reduziert werden.

Beck sagte dem Hamburger Abendblatt (Montagsausgabe), die von Thomas Gottschalk moderierte ZDF-Sendung „Wetten, dass ..?“ sei „eine erfolgreiche Show, die auch mit körperlich weniger spektakulären Wetten ihre Einschaltquote erreicht“. Bei der ZDF-Show handle es sich um eine Familiensendung, bei der die Unterhaltung im Vordergrund stehe.
 
Beck sagte dem Blatt, die Frage bei solchen Sendungen sei: „Wo sind Grenzen, welches Risiko geht man besser nicht ein?“ Der SPD-Politiker ließ aber sein Blick über das ZDF hinausschweifen: Besonders für das Privatfernsehen gelte diese Frage. So sei die Sendung „Schlag den Raab“ auf Pro Sieben „sehr waghalsig“. „Nach einem Ereignis, wie es jetzt geschehen ist, muss alles auf den Prüfstand“, so Beck.

Trotzdem spricht Beck sich gegen eine Absetzung von „Wetten, dass..?“ aus. Dies wäre eine „überzogene Reaktion“. Über die generelle Frage, wie groß die Risiken in einer Unterhaltungsshow sein dürften, müsse der Sender „mit zeitlichem Abstand nüchtern und in aller Ruhe reden“. Am Freitag hatte ZDF-Intendant Markus Schächter seinen Bericht zum Unfall des Wettkandidaten abgeliefert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Darin hatte er eine Überprüfung des Sendekonzepts von „Wetten, dass..?“ angekündigt. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Beck will sämtliche TV-Shows auf dem Prüfstand Da macht er sich aber irgendwo auch selber wieder lächerlich. "Schlag den Raab" ist doch nicht wirklich waghalsig, nur weil Raab da mal vom Fahrrad gefallen ist. Ich will nicht wissen, wie oft am Tag im Sommer Radfahrer hinfallen und sich irgendwas aufschrappen.
  2. AW: Beck will sämtliche TV-Shows auf dem Prüfstand Hauptsache macht bringt sich ins Gespräch. Profilierungssüchtige Politiker sind mir suspekt. Beck soll sein Land regieren, und das Fernsehen machen Andere. Und was im Privatfernsehen gemacht oder nicht gemacht wird - geht ihn rein gar nichts an.
  3. AW: Beck will sämtliche TV-Shows auf dem Prüfstand Ich bin ganz klar dafür, dass man jetzt irgendein dummes Gesetz erlässt. Man, man. Warum werden nicht endlich Politiker bei uns auf den Prüfstand gestellt? Ach ich vergas, dann hätten wir keine mehr.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum