Bei RTL: Noch ein Quiz mit Günther Jauch

1
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Das Fernsehen ist voll mit Quiz-Shows, dennoch sieht RTL offenbar den Bedarf für ein weiteres Format. Für die Moderation von „Die Quiz-Arena“ setzt der Privatsender dabei auf Allzweckwaffe Günther Jauch.

Es gibt gefühlt 5000 Quiz-Shows, die täglich durchs deutsche Fernsehen flimmern – zu jeder Uhrzeit, auf nahezu jedem Sender und mit allen nur erdenktlichen Konzepten. Dennoch ist der Privatsender RTL nun der Meinung, dass die TV-Zuschauer mehr Bedarf an Quiz-Shows haben und bringt daher im Sommer ein weiteres Format an den Start: Mit „500 – Die Quiz-Arena“ planen die Kölner eine fünfteilige Quiz-Event-Showreihe, die auf dem US-amerikanischen Original „500 Questions“ beruht, die für den Sender ABC entwickelt wurde.

RTL verspricht dabei nicht viel weniger, als dass sich die „klügsten Köpfe des Landes dem vielleicht härtesten Quiz aller Zeiten“ stellen, wie es in der Ankündigung hieß. In der Show geht es dabei darum, 500 Fragen aus völlig unterschiedlichen Wissensbereichen zu beantworten. Dabei haben die Kandidaten weder Multiple-Choice-Antworten oder Joker zur Verfügung. Zudem werden sie unter Zeitdruck gestellt, um die Spannung zu erhöhen.
 
Einen konkreten Sendetermin nannten die Kölner noch nicht, doch „500 – Die Quiz-Arena“ soll die Lücke füllen, die die Sommerpause von „Wer wird Millionär?“ hinterlässt. Damit kommt die neue Quiz-Hoffnung dem Dauerbrenner von RTL auch nicht in die Quere, immerhin müssen sich beide Formate den Moderator teilen: So wird RTL-Allzeckwaffe Günther Jauch auch „Die Quiz-Arena“ leiten.
 
Die Spieler erwartet dabei ein „Quiz am Limit“, wie Jauch erklärte. „Wer bestehen will, braucht ein sehr gutes Allgemeinwissen, strategisches Geschick, Durchhaltevermögen und sehr starke Nerven!“[fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Quizshows..???? Schön und gut . Aber muß es unbedingt eine "neue" mit G. Jauch sein ? Braucht man überhaupt neue Quizshows ala "Wer wird Millionär" oder "Quizduell" ? Also ich persönlich nicht . Und bevor ich angefeindet werde, dies ist nur meine persönliche Meinung .
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum