„Bella Block“: Hannelore Hoger geht wieder auf TV-Streife

0
83
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das ZDF hat am Montag mit Dreharbeiten für einen neuen „Bella Block“-Krimi in Berlin begonnen. Für den Film mit dem Arbeitstitel „Unter den Linden“ stehen neben Hannelore Hoger in der Titelrolle unter anderem Maren Kroymann und Peter Simonischek vor der Kamera.

Bella Block wird in der Folge Zeugin eines Unfalls und später Opfer eines Handtaschenräubers: So muss sie anstatt im Hotel in einer Notunterkunft übernachten und lernt die dunkle Seite der Hauptstadt kennen. Die Dreharbeiten sollen noch bis September dauern, teilte das ZDF am Montag mit. Ein Sendetermin stehe noch nicht fest.
 
Erst einmal feiert der 30. Krimi der Reihe am 3. Oktober beim Filmfest Hamburg Premiere. Seit 1994 verkörpert Hoger, die am Samstag Geburtstag feiert, die Figur der Hamburgerin „Bella Block“, die auf einem Entwurf der Romanautorin Doris Gercke basiert. Die ZDF-Reihe lehnt sich allerdings nur lose an die literarische Vorlage an. Bis auf die Pilotfolge mit Anleihen an Gercke handelt es sich um eigenständige Drehbücher.

„Bella Block“ wurde im Laufe der Jahre mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Neben dem Adolf-Grimme-Preis sowie mehreren Deutschen und  Bayerischen Fernsehpreisen heimste das öffentlich-rechtliche Format unter anderem auch die Goldene Kamera, den Goldenen Löwen und den Telestar ein.
 
Hoger hatte im vergangenen Jahr ein Ende ihres Engagements in der ZDF-Krimireihe angedeutet. Sie wolle ja nicht mit der Figur ins Grab fallen, hatte die Schauspielerin bei der Vorstellung der 29. Episode betont (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum