„Bergdoktor“ ist zurück: Ab heute die neuen Folgen

0
569

Der beliebte „Bergdoktor“ startet heute in die 17. Staffel. Es warten schwierige Fälle auf den leidgeprüften Alpenarzt Martin Gruber.

Staffel 17 der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ wird wieder licht und heiter. Nachdem sich die Familie Gruber in der 16. Staffel völlig zerstritten hat, kehrt langsam die Harmonie zurück. Hauptdarsteller Hans Sigl formulierte es kürzlich im Interview der Deutschen Presse-Agentur folgendermaßen: „Die dunklen Zeiten im Leben des Martin Gruber sind erstmal vorbei.“ Beruflich bekommt es der Arzt aber wieder mit schwierigen Fällen zu tun. „Der Bergdoktor“ startet heute um 20.15 Uhr im ZDF mit der Folge „Der Blick nach vorn“. In der ZDF-Mediathek ist die neue Folge bereits verfügbar.

Acht neue Folgen „Bergdoktor“

Der Bergdoktor; © ZDF/Roland Defrancesco
Der Bergdoktor im ZDF © ZDF/Roland Defrancesco – Ob es für den Bergdoktor Martin Gruber endlich mit der Liebe klappt?

Die Erkrankung von Mama Lisbeth (Monika Baumgartner) bringt ihre Söhne Martin und Hans (Heiko Ruprecht) sowie deren Tochter Lilli (Ronja Forcher) einander wieder näher. Die für das Publikum durchaus anstrengende Wut von Hans in Staffel 16 ist weitgehend verflogen. Nach dem Motto „Schwamm drüber“ wird der alte Zoff kaum mehr erwähnt. Das Autorenteam um Philipp Roth gönnt den Zuschauern wieder mehr Entspannung und humorige Momente in den acht neuen Folgen.

Genesen ist die Mama jedoch noch nicht. Resolut wie sie ist, fällt es ihr schwer, ihre gesundheitliche Einschränkung sowie ihren Sohn Martin als ihren Arzt zu akzeptieren. Die Familie braucht Geduld. Lilli überrascht mit neuen beruflichen Plänen.

Heile Welt zum Wohlfühlen trotz menschlichem Drama

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Und wie steht es um das Liebesleben von Martin Gruber? Die Frau fürs Leben hat der Arzt noch nicht gefunden, und irgendwie gehört es ja auch dazu, dass er immer wieder daheim auf dem Gruberhof landet. Wird sich Martin frisch verlieben? „Sagen wir mal so: Es könnte durchaus sein, dass er sich öfter mal verabredet“, sagte dazu Hans Sigl.

Die Serie sei ein „ein Feel-good-Format“, so Sigl. Dementsprechend bleiben die Krisen und Katastrophen der realen Welt außen vor. Die Zuschauer sollen sich am Donnerstagabend vor dem TV-Gerät erholen können – und das auch noch in Zukunft. Denn im Frühjahr 2024 beginnen die Dreharbeiten für die 18. Staffel. „Wir mussten uns noch kein Abschiedsszenario für Martin Gruber überlegen“, konstatierte Sigl. „Insofern gehen wir freudvoll ins kommende Jahr.“

Bildquelle:

  • Bergdoktor: © ZDF/Roland Defrancesco

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum